Dann mach in der Klinik einfach mal die Augen auf und schau, wie viele Leute mit einer asymptomatischen 90%igen ACI-Stenose rumlaufen und wie viele mit einer asymptomatischen 90%igen RIVA-Stenose.Original geschrieben von hobbes
Der Circulus Willisii bringt doch oft keine suffiziente Kollateralisation, man vergleiche nur mal das Kaliber der (stenosierten) A. carotis interna und der Aa. communicantes posteriores et anteriores des Ciruculus Willisii. Allenfalls besteht hier eine teilweise Kollateralisation, falls die Stenose sich sehr langsam entwickelt hat.
Du hast Recht, dass der Circulus Willisi nicht immer lehrbuchartig ausgebildet ist und die Kollateralisierung auch nicht immer suffizient ist. Im Vergleich zu den Koronarien ist diese aber mehr als gut, dort sind viele Arterien nämlich funktionelle Endäste. Und das war ja eigentlich alles, was ich sagen wollte.