teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Original geschrieben von FataMorgana
    Der Unterschied zwischen einer Koronar- und einer ACI-Stenose ist aber, dass die Carotis von der Gegenseite und dem Vertebralis-Basilaris-System her meist sehr gut kollateralisiert werden kann, ganz im Gegensatz zu den Koronarien. Stichwort Circulus Willisi. Deshalb wird eine ACI-Stenose meist erst bei höherem Grad symptomatisch als eine Koronarstenose.
    Da bin ich mir nunmal so sicher nicht! Also was ich gehört habe: Der Circulus Willisii bringt doch oft keine suffiziente Kollateralisation, man vergleiche nur mal das Kaliber der (stenosierten) A. carotis interna und der Aa. communicantes posteriores et anteriores des Ciruculus Willisii. Allenfalls besteht hier eine teilweise Kollateralisation, falls die Stenose sich sehr langsam entwickelt hat. Und bei Kindern ist die Kollateralisation noch suffizient.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    ...wobei dies natürlich langsam eintretende Stenosierung (Arteriosklerose..) betrifft. Ein akuter einseitiger Verschluss bzw. die Verengung um 90% kann nicht kompensiert werden.
    Wobei ich so eine Frage (als chirurgisch unwissender Vorkliniker) schon ziemlich besch..... finde. Ich denke, es sind sicher auch schon, wie hier im Thread erwähnt, ACI-Stenosen symptomatisch geworden und operiert worden, die "nur" 70% betragen....und andere mit 80% noch unbehandelt geblieben. Ich frage mich, ob es da die Lösung zu der Aufgabe wie gefordert geben kann....

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    es wurde ja die Frage gestellt, ab wann eine ASYMPTOMATISCHE Stenose operiert werden soll. Und dies macht doch wieder Sinn. Ab welchem Stenosegrad ist das Risiko einer raschen Verschlechterung, eines Myokardinfarkt so hoch, dass operiert werden muss, bevor eine Symptomatik auftritt.

    Es ist überdies hinaus klar, dass bei einer symptomatischen Stenose die patientenseitigen Beschwerden das therapeutische Vorgehen bestimmt!
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ups, das "asymptomatisch" hab ich doch glatt übersehen. Aber seit wann macht eine ACI-Stenose einen Myokardinfarkt

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Naja, wer in der Caritis Plaques hat, die 80-90% Stenose machen, der wird in den Coronarien nicht die jungfräulichen Arterien einer 15-jährigen haben.
    Die Intima-Media-Dicke in der carotis ist ein sehr sensibler prädiktiver Faktor für KHK.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook