teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von BieneMaja
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    171
    Hallo,
    ich habe gestern eine seltsame Beobachtung beim Fotografieren gemacht...und zwar -ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll- konnten wir alle nur mit dem linken Auge durch den "Sucher" gucken, mit dem rechten Auge war das unmöglich, es sei denn man hält sich das linke Auge dabei zu (oder kneift es zu) Aber auch nur bei Spiegelreflexkameras, bei so "normalen" Kameras kann man mit beiden Augen durch den "Sucher" gucken....
    Gibt es dafür irgendeine anatomische oder physiologische Erklärung???
    Das würde mich wirklich mal interessieren...(guckt doch auch mal durch Eure Kameras....

    Gruß,
    die BieneMaja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Original geschrieben von BieneMaja
    Das würde mich wirklich mal interessieren...(guckt doch auch mal durch Eure Kameras....

    Gruß,
    die BieneMaja
    hab (noch) keine
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Äh... habt ihr gar nichts gesehen oder nur alles verschwommen?

    Falls verschwommen, wär eine Idee, dass bei den meisten Kameras der Sucher eher auf der linken Seite der Kamera ist.
    Schaut man mit dem linken Auge, ist das rechte durch die Kamera "verdeckt"- anders herum schaut das linke, an der Kamera vorbei, in die Ferne. Das "suchende" Auge blickt aber gleichzeitig durch eine verkleinernde Linse und schon hast Du einen Dioptrie-Unterschied zwischen beiden Guckern, den man nicht ausgleichen kann und es entsteht ein verschwommenes Bild!

    Ansonsten kann ich bei meiner Spiegelreflex ohne Probleme mit beiden Augen durchschauen... wenn man mal von der sterischen Behinderung der Brille ansieht!
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Wattwurm Avatar von timokaan
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Münster (Studi), Minden (PJ), Leer (Assi), Bremen (Assi), Leer(Niedergel. FA)
    Semester:
    FA Nephro
    Beiträge
    138
    die denkbar einfachste möglichkeit ist, dass du bei der teuren Spiegelreflex nen dpt.-ausgleich hast und bei den billigkameras nicht.

    bei mir ist das jedenfalls so. darum kann ich nur mit meinem rechten durchgucken

    *grinstbreit*

    Mit kollegialen Grüßen
    Dr. Timo Georg Kaan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Ich hab aber auch zum Vergleich durch eine gaaaanz billige Nicht-Spiegelreflex geschaut- Beide Augen lieferten Ergebnisse, die sich sehen liessen! ...im Zweifelsfall mit zukneifen des anderen...
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook