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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von syrger001
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    Welche Antwort ist falsch?
    Die Fallotische Tetralogie...
    A. Ist einer der häufigsten komplexen Herzfehler
    B. ist charaktersiert durch die gemeinsame AV-Klappe
    C. wird in der Regel innerhalb des ersten Lebensjahrs korrigierend operiert
    D. zeigt ein gutes Langzeitüberleben
    E. kann zu hypoxischen Anfällen führen

    Danke



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
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    Antwort B



  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von die Giraffe
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    Hallo,
    B ist falsch! Die Fallot-Tetralogie besteht aus: Pulmonalstenose, VSD, reitende Aorta und rechtsventrikulärer Hypertrophie. Also nix mit gemeinsamer AV-Klappe !
    Alle andren Angaben sind richtig, es ist einer der häufigsten komplexen, zyanotischen Herzfehler mit Rechts-Links-Shunt, kann eine hypoxämische Krise v.a. bei Belastung auslösen und wird natürlich schnell operiert, weil er sonst zum Tod führt. (Wurde er rechtzeitig operiert, hat er dann eine gute Prognose)



  4. #4
    spiking Avatar von par
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    Hey! B ist falsch (glaube ich )
    A: Fallot Tetralogie ist der häufigste zyanotische angeborene Herzfehler (65%); macht 10% aller angeborenen Herzfehler aus
    insg. sind VSD, ASD etc. zwar häufiger aber die hab' ich mal nicht zu den komplexen gezählt
    B: es handelt sich um ein malalignment VSD; keine gemeinsame AV-Klappe
    C: Primärkorrektur im Alter von 6-18 Lebensmonaten
    D: Überlebensrate nach 30 Jahren 90%, nach 40 Jahren 75% => klingt "gut"
    E: via Engstellung des hypertrophierten Infundibulums (obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstraktes ist ja ein Def.Kriterium) und Blockade des Blutflusses zum Lungenkreislauf; kommt aber bei Säuglingen/Kleinkindern vor; bei Erwachsenen kaum noch
    Quelle: Herold 2012

    Giraffe war schneller




  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von syrger001
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    Zitat Zitat von die Giraffe Beitrag anzeigen
    Hallo,
    B ist falsch! Die Fallot-Tetralogie besteht aus: Pulmonalstenose, VSD, reitende Aorta und rechtsventrikulärer Hypertrophie. Also nix mit gemeinsamer AV-Klappe !
    Alle andren Angaben sind richtig, es ist einer der häufigsten komplexen, zyanotischen Herzfehler mit Rechts-Links-Shunt, kann eine hypoxämische Krise v.a. bei Belastung auslösen und wird natürlich schnell operiert, weil er sonst zum Tod führt. (Wurde er rechtzeitig operiert, hat er dann eine gute Prognose)
    super Danke schön



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