Mir ist bewusst, dass das Thema nicht mehr ganz aktuell ist, aber vielleicht gibt es ja noch andere, die sich für das Thema interessieren.

Also ich habe das so gemacht:

Ich habe bei meinem 30-tägigen Krankenpflegepraktikum auf einer operativen Intensivstation mit einem der Oberärzte der Anästhesiologie gesprochen.

Habe es durch nettes Fragen hinbekommen, dass ich nach meinen 30 Tagen Intensivstation für ein paar Tage (bei mir waren es glaube ich 3) bei der Anästhesie im OP eingeteilt wurde.

Die einzige Vorgabe für das Klinikpraktikum ist das Ableisten von 160 Stunden in mind. zwei verschiedenen Abteilungen. Die zeitliche Aufteilung dieser Abschnitte ist nicht in der RettAPO geregelt. Habe das mit meiner Rettungsdienstschule abgesprochen und den war es vollkommen egal, wie ich das regele - Hauptsache alles ist rechtlich okay. Würde das sowieso immer in Rücksprache mit der Rettungsdienstschule absprechen.

So habe ich es mit nur zusätzlich 3 Tagen geschafft sowohl 30 Tage KPP als auch das Klinikpraktikum abzuleisten. Wie sinnvoll das dann für den Rettungssanitäter letzten Endes ist könnte man ausdiskutieren.


Gruß
John