teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,
    ich studiere im 2. Semester Medizin und mache aktuell in den Semesterferien mein Pflegepraktikum. Seit längerem habe ich bereits den Wunsch die Ausbildung zum Rettungssanitäter zu machen. Ich habe gelesen, dass man auch da ein Klinikpraktikum mit einer Dauer von 30 Tagen benötigt. Weiß jemand von euch, wie ich es machen muss, dass ich nicht insgesamt 4 Monate Pflegepraktikum machen muss?
    Vielen Dank !!



  2. #2
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    498
    Kommt drauf an wo du studierst. In NRW ist es möglich, sich 26 Tage aus dem Klinikpraktikum der RS-Ausbildung anerkennen zu lassen. Ob das andersherum auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, vom Gefühl her könnte es schwierig sein, denn zumindest in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Rettungssanitäter in NRW (RettAPO) sind die Einsatzorte in der Klinik definiert. Vielleicht ginge es, wenn du einen Monat auf der Intensivstation bist. Das zuständige Gesundheitsamt als Aufsichtsbehörde für die RS-Ausbildung kann dir da vermutlich weiterhelfen.

    PS: alle Antworten gelten nur für NRW, dank des Föderalismus ist weder die Anerkennung noch die RS-Ausbildung bundesweit einheitlich...
    Geändert von JJ* (16.09.2012 um 09:41 Uhr)



  3. #3
    Callcenter
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Bonn
    Semester:
    3.
    Beiträge
    17
    Das kommt in der Tat darauf an, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man für den fertigen RA 60 Tage Pflegepraktikum erlassen bekommt, für den Sani wird es dementsprechend etwas weniger sein. Das einzige "Problem" ist, dass Du Dein Pflegepraktikum nicht auf Deine Ausbildung anrechnen lassen kannst: Das Rettungsdienst-Klinikpraktikum muß in einem Funktionsbereich absolviert werden (also Intensivstation, OP, Aufwachraum, Ambulanz), das Pflegepraktikum auf einer bettenführenden Station. Allerdings ist es dem LPA wiederum völlig egal, sobald Du Deine RS-Urkunde vorlegst, werden Dir die entsprechenden Tage erlassen...



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    92
    Also ich kann mal grad für BaWü sprechen...Ich hab auch den RS und bald die RA Urkunde.

    In BaWü kann man sich Sani und RA auch fürs Pflegepraktikum anrechnen lassen. Andersherum halte ich das auch eher für fraglich bzw. nicht machbar.
    Aber wenn zum Pflegepraktikum was fehlt könnte man ja JETZT den RS statt das Pflegepraktikum machen ^^



  5. #5
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    498
    Wie ich jetzt von einer Praktikantin erfahren habe gibt es in Niedersachsen offensichtlich keine festen Vorgaben, auf welcher Station das Klinikpraktikum zu absolvieren ist - dort könnte ich mir auch eine "umgekehrte" Anerkennung vorstellen.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook