teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2007
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe mich leider nicht vor Arbeitsbeginn mit dem Thema beschäftigt und bei meiner 1. Lohnsteuerabrechnung festgestellt, dass ich in der Steuerklasse I bin, obwohl ich III sein müsste (verheiratet, Mann nicht im Angestellten-Verhältnis). Jetzt war mir nicht bewusst, dass ein Wechsel beantragt werden muss. War im PJ in Klasse I, daher haben die die Angaben einfach übernommen. War der Überzeugung, dass man automatisch vom Arbeitgeber eingestuft wird. Gibt es dann für den ausbezahlten Monat rückwirkend kein Geld?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Der Arbeitgeber macht sowas nicht automatisch (darf er auch gar nicht). Mit der Einkommensteuererklärung gibt es ggf. Geld zurück.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1. Wechsel beim Finanzamt beantragen und Lohnsteuerkarte korrigieren lassen, dann dem Arbeitgeber bescheid geben. Ab diesem Moment wird dann die neue Klasse automatisch angewandt.
    2. Aussitzen bis zur Steuererklärung dann bekommst du das Geld zurück (musst du also auf jedenfall machen). Eigentlich müsste dann die Steuerklasse angepasst werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich würde dir auch empfehlen, mit beiden Karten zum Finanzamt zu gehen und dort die Klassen zu wechseln. Geht echt unkompliziert, wir haben es schon mehrfach hinter uns. Und ja, nach der Steuererklärung wird das ausgeglichen, aber es ist ja eigentlich schöner, monatlich mehr Geld zu haben.

    Lg
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In meinem Fall ging es um etwas ähnliches, ich hab meine Lohnsteuerkarte erst abgegeben, nachdem die erste Abrechnung schon gemacht war, daher haben die mir Lohnsteuer Klasse VI abgezogen -> heftig. In der nächsten Gehaltsabrechnung war dann meine eigentlich Klasse eingetragen und ich habe mit der zweiten Abrechung den fehlenden Betrag aus dem ersten Monat bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook