teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2012
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir das einer erklären?
    Also ich verstehe, dass A vermutlich richtig ist, aber nicht, was an C falsch ist. Danke
    Geändert von SabineH. (21.08.2012 um 17:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Der gleiche Schalldruckpegel wird bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich laut wahrgenommen (in der Regel bei viertausend Hertz am lautesten). Deswegen gibt es die Diagramme wie in der Frage abgebildet: Man bildest so genannte Isophone (das sind die Linien, die dort eingezeichnet sind). Auf diesen Isophonen (die vom Phonwert her dem Schalldruckpegel bei 1000Hz entsprechen) werden alle Toene gleich laut wahrgenommen.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Achso, ich sehe dein Problem mit Antwortmoeglichkeit C. Also nochmal: Ein Ton wird bei viertausend Hertz immer am lautesten wahrgenommen (sieht man auch daran, dass die Isophone dort alle ihr Minimum haben). Das bedeutet also, dass C falsch ist, denn bei 1kHz wird der Ton entsprechend leiser wahrgenommen.

    Ist natuerlich verwirrend, weil hier die HoerSCHWELLEN aufgetragen sind. Je hoeher diese sind, um so leiser wird ein Ton wahrgenommen.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2011
    Beiträge
    62
    Der 4kHz-80dB-Ton liegt auch im beigefügten Diagramm weiter oben von der 80Phon-Isophone, als der 1kHz-80dB-Ton, muss also mehr Phon haben und damit lauter sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2012
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir das bitte jemand erklären.
    Für mich machen alle Kurven bei 4 kHz eine Kurve nach unten und erscheinen somit leiser als bei 1 kHz.
    Demnach wäre -> bei 0dB hab ich ja bei 4 kHz auch schon nen Ton und bei 1 kHz noch nicht...

    Antwort A gleich Laut wäre wohl ein Ton von 70 dB bei 4 kHz
    Antwort B Durch die Kurve nach unten bei 4 kHz ist klar, dass er bei 1 kHz einen höheren Schalldruckpegel hat
    Antwort C Anders rum. 1 4kHz erscheint lauter als 1 kHz
    Antwort D wieder die Beuge von 4 kHz bewirkt, dass 500 Hz einen höheren Schalldruckpegel hat.
    Antwort E wie oben bereits erwähnt quatsch..

    wo ist mein fehler???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook