teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Huhu,

    würde mir bitte jemand erklären, wie man die Aufgabe mit diesem Puck berechnet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2011
    Beiträge
    62
    100J = 100 Nm
    100Nm / 2,5 * 10^-2m = 40*10^2m
    40cm² = 40 * 10^-4m²
    40*10^2m/40*10^-4m² = 10^6 N/m² = 1 MPa

    Frag bitte nicht wieso



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Hatte ich auch erst raus, und der Wert erschien mir derart komisch, dass ich mich spontan fuer 1kPa entschieden habe. Aber ich wusste auch definitiv nicht, was ich da tat.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Wenn du es so erklärst, ergibt es sogar Sinn. Vielen Dank

    Ich hatte so gar keinen Plan und hab mir in den Antworten angeschaut, dass ich da irgendwas verrechnen muss, damit 1*irgendwas rauskommt. Also: 4*2,5; auch wenn ich mich über die Einheit Joulemeter ein wenig... gewundert habe ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2012
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Diese Frage müsste prinzipiell angefochten werden.

    Aus der Aufgabenstellung geht folgendes hervor: " Ein (mit etwas mehr als 120 km/h) fliegender Puck (der Masse 170g) hat 100 J kinetische Energie".

    E = 1/2mv² liefert jedoch eine ganz andere kinetische Energie - die Annahme müsste von uns getätigt werden, dass der Puck vor den 2,5 cm Weg 100 J kinetische Energie besitzt. Zum Zeitpunkt des Aufpralls hat er also längst keine 120 km/h Geschwindigkeit mehr (sondern etwa 400 m/s weniger...).

    Das gibt die Aufgabenstellung nicht her!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook