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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
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    Naja gut... Wenn ich 20% filtriere und die Konzentration des Stoffes im Filtrat der Konzentration im Plasma entspricht, dann ist die Konzentration in den verbliebenen 80% nach wie vor die Gleiche... Hm...

    Liebe Gruesse
    All work and no play makes Jack a dull boy.



  2. #7
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    Die Konzentration wird nur verändert, wenn aktiv sezerniert und resorbiert wird. Sonst ändert sich an der Harnkonzentration nichts. Beispiel hierzu Kreatinin, weshalb es auch zur Abschätzung der GFR benutzt werden kann.

    Oder bin ich hier falsch ..... ?



  3. #8
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    Beispiel:

    Wir haben 1000 ml/min RPF. Konzentration von 1 mmol/l.
    Wir haben eine GFR von 200ml/min.

    --> Afferente Arteriole hat 1000ml mit 1 mmol/l

    Dann wird filtiert.

    Im Primärharn haben wir nun 200ml mit 1mmol/l
    In der efferenten Arteriole haben wir 800ml mit 1mmol/l

    Im Endeffekt wird das ja nur "aufgesplittet" wie an einer Kreuzung. Die Konzentration ändert sich aber dabei in keinster Weise.



  4. #9
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    Stimmt meiner Ansicht nach nicht. Die Konzentration verändert sich, weil ja die Stoffe, die eben NICHT filtriert werden, komplett im Blut bleiben und somit aus der Gleichung fallen... also hast du nicht die identische Konzentration des frei filtrierbaren Stoffes davor und danach.
    Denke die Frage muss rausgenommen werden



  5. #10
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    Ich würde Nerkata zustimmen. So hat es uns unser Prof. erklärt (im Seminar).
    Es geht ja lediglich um die Konzentration des benannten Stoffes. Und diese wäre im beschriebenen Fall im Primärharn genauso hoch wie in der eff. Arteriole.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



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