teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2010
    Beiträge
    116

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Antwort D: "Lokal freigesetztes Nordadrenalin vermindert die Hautdurchblutung der distalen Extremitäten"

    Finde ich aber arg grenzwertig diese Aussage, denn es steht nirgends, wo dieses Noradrenalin freigesetzt wird. Der Text impliziert also einen unbedingten Effekt auf die Hautdurchblutung der distalen Extremitäten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2012
    Beiträge
    25
    Aber da steht doch dass es "lokal" freigesetzt wird. Das heisst es wirkt da, wo es der Körper ausschüttet. In dem Fall eben in distalen Nervenendigungen in den Extremitäten. Da gibts nichts dran zu rütteln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2012
    Beiträge
    4
    Mich treibt der Gedanke um, warum hier C) - Im Blut zirkulierendes Noradrenalin stammt überwiegend aus dem Nebennierenmark. - falsch sein soll?
    Die NN bildet doch 80% Adrenalin und 20% Noradrenalin und gibt es bei Bedarf ans Blut ab - wo soll denn dann evt. frei zirkulierendes Noradrenalin noch in so großen Mengen herkommen? Kann mir schwerlich vorstellen, dass wir unfassbar viele sympathische Neurone haben, die ihren Transmitter einfach so ins Blut freisetzen - und andere Syntheseorte als Nervenzellen und NNmark wären mir nicht bekannt.
    Davon, dass Noradrenalin zwar im ZNS stark vorkommt wird ja die Menge im Blut nicht beeinflusst, immerhin befindet sich da ja diese berühmte, sogenannte Blut-Hirn-Schranke. ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Genau aufgrund der Überlegung, die Michael anspricht, habe auch ich mich für die Antwort C entschieden.
    Wüsste auch nicht woher der überwiegende Anteil an freiem NA im Blut kommen soll, wenn nicht aus dem NNM?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2012
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also der Hauptteil des Noradrenalins im Körper wird meines Wissens im Locus Coeruleus und anderen zentralen Kerngebieten produziert. Jedenfalls der Hauptteil des im Nervensystem ausgeschütteten NAs. Daher ist die Antwort vom IMPP auch auf jeden Fall richtig. Und das gelangt dann sicherlich auch ins Blut. Aber von uns zu erwarten dass wir wissen welcher Teil, also der aus der NNR oder ausm ZNS, des NAs den größten Teil im Blut ausmacht finde ich auch absolut unverhältnismäßig. Zumal das sicher nicht in der gängigen Literatur erwähnt wird... .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook