teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist die frage so nicht falsch formuliert?

    "Etwa mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt der wahre Wert unter 8,37 mmol/L, wenn das Messgerät 8,57 mmol/L anzeigt?"

    Ist nirgends gesagt, dass 8,57 mmol/L der Mittelwert der Messungen ist, sondern nur dass es irgendein gemessener Wert ist. Aber die Standardabweichungen und die Gauß-Kurve beziehen sich doch immer nur auf einen Mittelwert!?

    Zum Vergleich die Aufgabe in F2012 - hier ist Sie, wie ich finde, richtig formuliert:


    "In einer bestimmten Population streuen die Hämoglobinkonzentrationen des Blutes in guter Näherung in Form einer Normalverteilung mit der Standardabweichung 0,60 mmol/L um den Mittelwert 9,57 mmol/L. Mindestens 8,37 mmol/L seien für die Zulassung als Blutspender erforderlich.

    Mit etwa welcher Wahrscheinlichkeit unterschreitet ein zufällig ausgewählter Proband dieser Population diesen Grenzwert (und scheidet schon allein deshalb als Blutspender aus)?"

    Was meint Ihr?

    Gruß



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    25
    Ja, aber mit den Mittelwerten und den Standardabweichungen kann man dann eben statistische Aussagen über Einzelfälle treffen. Darum gehts ja gerade. Ansonsten wäre das ja für die Medizin auch völlig irrelevant. Letztendlich will man ja immer Aussagen über den einzelnen Patienten treffen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Der Mittelwert ist jedes Mal dein gemessener Wert, um den sich die Fehler um 0,2mmol/l (nach den Regeln der Standardabweichung) streuen.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    4
    Ok, noch eine (vielleicht blöde) Frage hinter her. Warum kann ich denn annehmen, dass der gemessene Wert der Mittelwert der Gauß-Verteilung ist? Das ist ja nirgendwo geschrieben, oder?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat sich erledigt... Ich sag ja blöde Frage :P



MEDI-LEARN bei Facebook