teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Entgegen der Massenmeinung, denke ich, dass C richtig ist.
    Denn die Proteine für die Ribosomen werden zwar im Zytoplasma (freie Ribosomen) synthetisiert, danach erfolgt die Zusammenlagerung aber im Nucleolus, liege ich falsch?
    Geändert von SabineH. (22.08.2012 um 14:00 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Hm, seh ich auch so. Im Zytoplasma entsteht zwar der Proteinanteil und später dann der Translationskomplex/Ribosomen, die einzelnen Untereinheiten werden aber im Nucleolus zusammengesetzt…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2010
    Beiträge
    3
    Die rRNA kommt aus dem Nucleolus. Der ZUsammenbau der Ribosomenuntereinheiten müsste trotzdem im Zytosol erfolgen.

    Bin mir nur bei den Untereinheiten nicht so sicher... die Ribosomen als solches werden auf jeden Fall im Zytosol gebastelt.

    edit: Mist hast recht. Die Untereinheiten kommen aus dem Nucleolus. Die Proteine werden dazu in den Kern geschleust. Siehe Wikipedia "Nucleolus"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2
    Die Bildung der ribosomalen Untereinheiten findet im Nucleolus statt. (wikipedia)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2010
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Allerdings ist die Frage auch nicht gerade eindeutig gestellt:
    Geht es jetzt um das Zusammensetzen der großen mit der kleinen Untereinheit,
    oder um das Zusammensetzen innerhalb einer Untereinheit.
    Geht aus der Frage zumindest nicht eindeutig hervor!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook