teaser bild
Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 185
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Grübler Beitrag anzeigen
    War ich jetzt tatsächlich der einzige, der in diesem Durchgang das DESA abgeschlossen hat?

    Der Vollständigkeit eine kurze Zusammenfassung von mir:

    Hingehen!

    Die Tiefe der Fragen war tatsächlich nicht besonders schrecklich (wie in manchen Protokollen suggeriert wird) - es ging größtenteils darum, dass man zu den Themen was sagen bzw. Zusammenhänge erklären konnte. Die einzige explizit gefragte Formel war die Parkland-Formel und die 9er-Regel. Ansonsten halt der Herzzyklus und die Abbildung über das Anfluten von volatilen Anästhetika. Die Themen kamen so oder so ähnlich alle in den letzten Prüfungsprotokollen vor. Durcharbeiten lohnt sich!

    Insgesamt ein nettes, professionelles Klima. Nach der Ergebnisverteilung kamen die Prüfer, die man hatte, noch auf einen netten Plausch zu ihren Prüflingen (die dann noch da waren). Und ein Glas Champagner (bei den horrenden Prüfungsgebühren) war dann auch drin.

    ((Ich hätte trotzdem keinen Bock, noch mal in dem Ausmaß dafür zu lernen. Hab mir da einen mega-Stress gemacht - und letztendlich ging das alles schön glatt über die Bühne ))

    vielleicht blöde Frage...habe dazu allerdings noch nicht viel gefunden...woher kamst du an Prüfungsfragen...?



  2. #57
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Kenne nur diese Seite, wurde aber auch schon gepostet: http://dr-nowacki.de/

    Ansonsten eben die ganze FRCA-Literatur bei Amazon ?
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  3. #58
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Genau so ist es!



  4. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    @ Grübler: Womit hast du dich denn bitte wie lange vorbereitet?

    Diese 1670 Fragen Anästhesie?
    Physics in Anaesthesia?
    Heck Fresenius Repetitorium?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  5. #60
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oh, das war etwas länger. Ich hatte gedacht, ich bereite mich auf DESA vor, und dann wird die FA-Prüfung ein Klacks (war auch so ). Insgesamt tatsächlich >1 Jahr, regelmäßig immer ein bisschen. Mein Privatleben hab ich nicht eingeschränkt - das wäre ja noch schöner. Aber wenns langweilig hinterm Narkosegerät war, hab ich halt Lernkarten gemacht, oder Studenten Kram erklärt, nach dem sie mich gar nicht gefragt hatten Ab und zu noch ne nette Grafik auf die Einschubblätter der Protokolle gekritzelt. Sah manchmal aus wie bei nem verrückten Professor

    Kann ich sehr empfehlen: https://apps.ankiweb.net/ - Man kann Lernkarten am PC erstellen (mit Bildern, Sounds, Latex-Formeln wenn man will) und dann wahlweise als Datei oder über die Cloud auf das Smartphone ziehen. Komplett kostenlos. Optimal!

    Literatur:
    (Die meisten untenstehenden Bücher hab ich durchgearbeitet und Lernkarten erstellt, weil das einfach viel zu viel zum "mal eben durchlesen" ist. Wo ich die Liste jetzt sehe Zwischendurch hab ich immer mal wieder einen Rappel bekommen und nochmal bei Amazon geshoppt Aber wie gesagt, wenn man sich nicht stresst, sondern kontinuierlich dran bleibt, schafft man tatsächlich auch was an Literatur. Und systematisch sollte man an die Sache herangehen.)

    - Altklausur von der ESA-Homepage
    - Beispielfragen von Klausur und der mündlichen Prüfunge auf der ESA-Homepage
    - Prüfungsprotokolle s.o.

    1. Physics, Physiology und Pharmacology for the Anesthetist (Plunckett et al.) - absolut gutes Buch mit vielen hilfreichen Grafiken und Erläuterungen. Wird immer wieder empfohlen und auch abgefragt, mündlich und letztlich auch schriftlich - zu Recht!

    2. Anesthesia Science Viva Book (Bricker) - Auch ein richtig gutes Buch. Zu jedem Anästhesie-relevanten Prüfungsthema gibt es 1-2 Seiten, auf denen das abgehandelt wird. Kein großes Blabla, sondern -sehr sympathisch geschrieben- Fokussierung aufs Wesentliche. Ist ja immer noch genug Tatsächlich eins meiner Lieblingsbücher in der Vorbereitungsphase

    3. Anästhesiologische Pharmakotherapie (Thiel, Roewer) - Ein richtig gutes Buch über Anästhesie-relevante Medikamente, Interaktionen, Kinetiken etc. pp.; ich finde, das lohnt sich, selbst wenn man kein DESA machen will. (und dazu auch noch sehr relevant Kapitel, v.a. zur allgemeinen Pharmakokinetik/dynamik und natürlich den gängigen Medis)

    4. West's Respiratory Physiology - Das Kursbuch von Herrn West für seine Physiologie-Studenten in Amerika. Absolut genial und hochrelevant für Anästhesisten. In kurzen Sätzen und relativ einfachen Worten werden durchaus diffizile Sachverhalte erklärt. Ein kleines Buch, was ich für wirklich sinnvoll halte! (Meins hatte einen lustigen Weg hinter sich: Geschrieben in den USA, gedruckt in China, verkauft in Jordanien über Amazon und verschickt nach D - einmal um den Globus ).

    5. Anästhesie, Fragen und Antworten (1670 Fakten) - für die Schriftliche sicher ne ganz gute Vorbereitung (der Grad der Verrücktheit der Fragensteller deckt sich gut mit der ESA), in der mündlichen fand ich's nicht so relevant. Die Fragen waren in Teil 2 eher auf Verständnis und Erklären ausgelegt, als auf Rumstochern in Fußnoten, was in diesem Buch gern gemacht wird.

    6. Dr Podcast Scripts for the Final FRCA - das wird immer wieder empfohlen. Ich fand es aber sehr mühsam. Lange Strecken der Texte wiederholen sich (z.B. dass man bitte immer strukturierte Antworten geben soll blabla - selbstverständlich!); Die wirklichen Fakten und Zusammenhänge muss man sich richtiggehend aus den langen Fließtexten herausfiltern. Ich war sowieso schon immer der Kurzlehrbuchtyp Lustigerweise war ein Kommentar von Prüfern nachher: "Wir hatten da so einen Prüfling, der wollte bei jeder Antwort immer wieder mit ABCDE anfangen". Das wird einem halt in diesem Buch beigebracht. Man kann es auch übertreiben. Die Fakten sind eigentlich in Ordnung und auch von der Menge her, mir wars aber zu viel Bla drumherum.

    7. Ward's Anesthetic Equipment - Cooles Buch, aber wenig relevant. Wenn man jemals den Aufbau von Ventilen und Vaporen und allem anderen Zeug in der Anästhesie begreifen wollte, das Buch der Wahl. Hat mich nur bedingt bei der Vorbereitung weitergebracht, ist aber ein sehr tolles Buch zum Stöbern!

    8. Anesthesia Review - Blasting the Boards - Ein Buch zur Vorbereitung auf amerikanische Board-Prüfungen. Sehr stichwortartig geschrieben. Nett, zur Wiederholung ganz gut...

    9. Anesthesia Secrets - Hab ich nicht mehr komplett durchbekommen. Vermittelt sehr spezielles Wissen, bei dem einem manchmal die Lampe im Kopf angeht Ich habs aber auch ohne gut durch die Prüfung geschafft. Sicher eine nette Lektüre in einsamen Nächten hinterm Narkosegerät.


    Wenn ich filtern müsste für ne neue Prüfung: Die Werke 1-4 reichen dafür locker aus. (plus evtl 5 für die Schriftliche). Außerdem gibt es Lieblingsthemen: Kardiovaskulär und pulmonal natürlich, Morphin (alles, was man finden kann), Doppellumentubus, Augenanatomie und Anästhesie, Propofolkinetik, Pharmakokinetik rauf und runter (Vd, Loading Dose, Infusionsrate, Clearance, HWZ etc pp), Anästhesiegase (inklusive Specials wie Lachgas, Halothan, Methoxyfluran).

    Das war jetzt relativ viel Text. Puh Ich habs letztendlich so gemacht, dass ich die Bücher zu Lernkarten umgearbeitet habe. In der Schlussphase dann halt noch die Protokolle, und dann hat's gut geklappt. Ich hatte einen großen Respekt vor der Tiefe, in die man fragen kann; aber letztendlich waren es vor allem Fragen aus den Altprotokollen und halt wirklich viel auf Verständnis und Erklären gemünzt. Und der Basic Sciences Teil ist wirklich deutlich anstrengender als die Clinical Sciences.

    Weitere Fragen beantworte ich selbstverständlich gerne Bin nur froh, dass es jetzt vorbei ist



MEDI-LEARN bei Facebook