teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mal abgesehen davon sollte eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung (Ehrenamt heisst eigentlich nicht, dass man komplett kostenlos arbeiten muss) aber KEIN Problem sein. Wo die Grenzen für eine AWE liegen, weiß ich gerade nicht. War aber nicht sooo viel Geld pro Jahr
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Im Zweifel einfach mal das zuständige Finanzamt anrufen und wegen den Grenzen der Aufandsentschädigung fragen.
    Wenn das, was du bekommst, drunter ist, sollte das auch gegenüber de Arbeitgeber als ehrenamtliche Tätigkeit gelten.

    Müsstest aber mal schauen, wie das mit ehrenamtlichen Tätigkeiten in deinem Vertrag geregelt ist. Bei uns sind die meldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon sollte eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung (Ehrenamt heisst eigentlich nicht, dass man komplett kostenlos arbeiten muss) aber KEIN Problem sein. Wo die Grenzen für eine AWE liegen, weiß ich gerade nicht. War aber nicht sooo viel Geld pro Jahr
    2100 Euro/Jahr ist die maximale AWE im Sinne von Übungsleiterpauschalen, etc. Wenn du drüber bist muss der Verein im übrigen auch Sozialabgaben, etc. leisten und du musst es versteuern.

    Hier ein ganz guter Link (auch welche Tätigkeiten überhaupt unter die Übungsleiterpauschale fallen, etc.)
    Geändert von FirebirdUSA (06.10.2012 um 13:00 Uhr) Grund: Ergänzung Link



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Grübler Beitrag anzeigen
    Und ich werde auch sicher unter der Grenze von 17.500€ im Jahr bei der Nebeneinkunft bleiben (also umsatzsteuerfrei bleiben). Ist das gleichbedeutend mit dem "Freibetrag" für Freiberufler, sprich, dass ich mit Verdienst <17.500€ überhaupt keine Steuern darauf zu zahlen habe?
    1. Welche Tätigkeiten machst du den, dass du umsatzsteuerpflichtig sein könntest? "Ärztliche" Tätigkeiten im engeren Sinne sind nicht umsatzsteuerpflichtig.

    2. Ich bin mir nicht sicher ob man die Befreiung von der UmStr. beantragen muss... im Zweifel nochmals beim FA nachfragen, ist doof wenn man dann 5 Jahre drin steckt... (mir so gegangen wegen nicht-ärtzlicher Nebentätigkeit mit einem Umsatz von ca. 200 Euro/Jahr... )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2012
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie sieht das in meinem Alter (18) aus? Ich mach grad Abi und hätte nebenbei noch Zeit für eine ehrenatmliche Tätigkeit. Wo habt ihr so gemacht und wie sieht das mit der AWE aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook