teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Normale" Arbeitstage gehen ja z.B. von 7:30h bis 16h, das ist ein Achtstundentag mit einer halben Stunde Pause.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich kenne Zweischichtsystem (an Wochenenden und Feiertagen) mit morgens und abends je einer halben Stunde Überlappung für die Übergabe. Also z.B. 8.00-20.30 Uhr und 20.00-8.30 Uhr. Dann werden jedem 11,75 Stunden Arbeitszeit angerechnet. Ohne Überlappung kann es ja nicht funktionieren, gerade auf solchen Stationen müssen ja Übergaben unbedingt sein!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich frag mich nur, wie das mit der Pause funktionieren soll, wenn da nur einer vor Ort ist.
    Ein ähnliches Problem hatten wir in meiner letzten Notaufnahme, da teilweise so viel los war, dass die Pause schlicht nicht genommen werden konnte. Das konnte auf dem Zeitkonto aber auch wieder gutgeschrieben werden.

    Wie lange man Pause haben muss, hängt übrigens von der Arbeitszeit ab. Ich mein bei 8 Stunden sind es 30 min und bei mehr 45 (bzw. 30+15).

    Ob ihr die Überstunden frei bekommt oder euch auszahlen lassen könnt, wird u.a. vom Vertrag abhängen. Bei meiner "Firma" ist es nicht möglich,sich einzelne Stunden auszahlen zu lassen. Die kann man nur frei nehmen.
    Die Übergabezeiten würde ich allerdings schon offiziell mit rein nehmen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von Janny Beitrag anzeigen
    Den AVR-Vertrag hab ich nicht drauf, aber im TV-Ärzte VKA dürfte das mE nicht gehen:

    Siehe § 7 Abs 5:
    1Die tägliche Arbeitszeit kann im Schichtdienst auf bis zu zwölf Stunden ausschließlich
    der Pausen ausgedehnt werden. 2In unmittelbarer Folge dürfen nicht
    mehr als vier Zwölf-Stunden-Schichten
    und innerhalb von zwei Kalenderwochen
    10
    nicht mehr als acht Zwölf-Stunden-Schichten geleistet werden. 3Solche Schichten
    können nicht mit Bereitschaftsdienst kombiniert werden

    Da mir euer AVR-Vertag ein Rätsel ist, kann ich dir nichts zum AVR sagen, aber sieh doch mal nach, ob da nicht was ähnliches steht! Bzw. wenn Du Marburger-Bund Mitglied bist, dort nachfragen.


    Viele Grüße,

    Janny - die sich gerade seeehr über ihren Job und ihr Dienstmodell freut, wenn sie sowas liest
    Deswegen haben wir unser Schichtsystem auf ITS Anfang des Jahres dann doch umstellen müssen. Wenn man wirklich nur diese 12h arbeitet, dann geht das, aber durch häufiges doch mal länger bleiben (halt ITS - Weaningstation wird nicht besser sein), haben wir ständig gegen das Arbeitsschutzgesetz verstoßen, der Chef wurde schon ein paar Mal verwarnt. Vor der ganz großen Geldstrafe haben wir dann umgestellt.

    Da wir an Wochenenden und Feiertagen immer noch das gleiche System haben, kann ich noch ein bißchen mitreden.
    Arbeitszeit: 6.50-19:35, nächster 18.55-7:40. Das sind jeweils 12 Stunden plus 45min Pause, Überlappung minus der Umkleidezeiten ca. 25min. Das reicht je nach Bettenzahl und Patientenklientel eher nur für knappe Übergabe.

    Ich muß mich da denjenigen anschließen, die das Schichtsystem anstrengend finden. Ich finde, die freien Tagen sind sehr teuer erkauft, weil man davor ziemlich viel dafür arbeiten muß. Nach nem 13std. Tag in der Klinik war ich sozial nicht mehr zu Höchstleistungen fähig, das ist wirklich ein deutlicher Unterschied zu nem normalen Arbeitstag, v.a. wenn man das längere Zeit am Stück macht.
    Wir haben jetzt ein 3-Schicht-System mit höherer Personalstärke, und es ist immer noch anstrengend genug, aber halt nicht mehr bis zur Erschöpfung anstrengend.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ich frag mich nur, wie das mit der Pause funktionieren soll, wenn da nur einer vor Ort ist.
    Ein ähnliches Problem hatten wir in meiner letzten Notaufnahme, da teilweise so viel los war, dass die Pause schlicht nicht genommen werden konnte. Das konnte auf dem Zeitkonto aber auch wieder gutgeschrieben werden.
    Und da kann ich nur vor warnen! Wenn ich eine nicht genommene Pause im Zeitkonto als solche vermerke, dann kann ich dem Staatsanwalt auch direkt eine Durchschrift schicken! Wenn man eine Pause nicht nehmen kann (aus was für Gründen auch immer), dann fällt die eben unter den Tisch, wird vom OA irgendwie in Freizeit ausgeglichen, oder eben als Überstunde im System hintendran gehängt. Aber nienienienich die Pause als durchgearbeitet im System markieren! Erstens stellt dies ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz dar. Zweitens versicherungstechnisch ein ganz heißes Eisen (was ist, wenn Dir etwas passiert in den letzten Stunden, und die BG guckt sich im Nachhinein mal die Arbeitszeiten an? / was ist, wenn Du jemanden schädigst, und die Haftpflicht schaut nach, wie lange Du vorher gearbeitet hast?).

    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Ich muß mich da denjenigen anschließen, die das Schichtsystem anstrengend finden. Ich finde, die freien Tagen sind sehr teuer erkauft, weil man davor ziemlich viel dafür arbeiten muß. Nach nem 13std. Tag in der Klinik war ich sozial nicht mehr zu Höchstleistungen fähig, das ist wirklich ein deutlicher Unterschied zu nem normalen Arbeitstag, v.a. wenn man das längere Zeit am Stück macht.
    Wir haben jetzt ein 3-Schicht-System mit höherer Personalstärke, und es ist immer noch anstrengend genug, aber halt nicht mehr bis zur Erschöpfung anstrengend.
    Volle Zustimmung! Wobei ich sage: Egal welcher Schichtdienst (2 oder 3 Schichten), für mich eine klare Indikation, da entweder ganz schnell weg oder erst gar nicht hin! Ich habe sowohl in der Familie, als auch im Freundeskreis genügend Beispiele für alle möglichen Schichtmodelle. Und mittlerweile weiß ich weder, zu welcher Zeit man dort anrufen (darf) kann, noch, wie die Betroffenen gerade mal wieder arbeiten. Natürlich sind 24h-Dienste anstrengend und man braucht u.U. mal den nächsten Tag, um wieder klar zu kommen. Aber das ist allemal besser, als ständig einen Schicht-Jet-Lag zu haben und nicht mehr am "normalen" Leben teilhaben zu können!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook