teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die fehlenden Pausen hab ich mir ja auch nicht gutschreiben lassen- hab dann eher die Pausen in der normalen Arbeit überzogen- war vom Arbeitsaufkommen kein Problem.
    Aber letztendlich ist das doch das Problem des Arbeitgebers wenn er die Arbeit so organisiert, dass ich keine Pausen nehmen kann.
    Da hilft auch das Gelaber vom Personalrat nix: Das geht aber nicht, Sie müssen Pause machen (und nicht im Sinne von "Ich schieb mir mein Snickers beim Befunden des EKGs zwischen die Kiemen").
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ja, so meinte ich das mit dem "vom OA organisieren oder ähnlichem". Das Problem ist, wenn Du es dokumentierst, dass Du die Pausen nicht genommen hast, dann gibst Du ja quasi direkt den Verstoß zu. Und damit bist Du auch mit Schuld. Klar, der AG muß die Arbeit zu organisieren, dass Du die Pausen einhalten kannst, zur Not mit mehr Personal. Aber Du musst eben auch alles dafür tun, dass es nicht zu dem Verstoss kommt. Und das wird Dir der AG im Fall des Falles auch vorhalten! (Spreche da aus eigener Erfahrung)
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Und da kann ich nur vor warnen! Wenn ich eine nicht genommene Pause im Zeitkonto als solche vermerke, dann kann ich dem Staatsanwalt auch direkt eine Durchschrift schicken! Wenn man eine Pause nicht nehmen kann (aus was für Gründen auch immer), dann fällt die eben unter den Tisch, wird vom OA irgendwie in Freizeit ausgeglichen, oder eben als Überstunde im System hintendran gehängt. Aber nienienienich die Pause als durchgearbeitet im System markieren! Erstens stellt dies ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz dar. Zweitens versicherungstechnisch ein ganz heißes Eisen (was ist, wenn Dir etwas passiert in den letzten Stunden, und die BG guckt sich im Nachhinein mal die Arbeitszeiten an? / was ist, wenn Du jemanden schädigst, und die Haftpflicht schaut nach, wie lange Du vorher gearbeitet hast?).


    Volle Zustimmung! Wobei ich sage: Egal welcher Schichtdienst (2 oder 3 Schichten), für mich eine klare Indikation, da entweder ganz schnell weg oder erst gar nicht hin! Ich habe sowohl in der Familie, als auch im Freundeskreis genügend Beispiele für alle möglichen Schichtmodelle. Und mittlerweile weiß ich weder, zu welcher Zeit man dort anrufen (darf) kann, noch, wie die Betroffenen gerade mal wieder arbeiten. Natürlich sind 24h-Dienste anstrengend und man braucht u.U. mal den nächsten Tag, um wieder klar zu kommen. Aber das ist allemal besser, als ständig einen Schicht-Jet-Lag zu haben und nicht mehr am "normalen" Leben teilhaben zu können!
    Hmh, aber wie soll man sonst die Arbeit auf einer Intensivstation gestalten? 24h-Dienste? Null Kontinuität. Da leidet die Qualität der Patientenversorgung drunter, und ich finde es persönlich schon total nervig, nur mal 2 Nächte für nen Nachtdienst da zu sein, weil man die Patienten überhaupt nicht kennt.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Hi, also ich arbeite in den USA und hier ist alles im 12 Stundensystem..Aerzte und Schwestern. Wenn wir auf normal Station sind kommen wir um 6:30 zur Uebergabe, die dauert 10-30 min und arbeiten dann bis 18:30 und dann ist wieder Uebergabe an den Nachtdienst. Das ist von Mo-Freitags. Wochenende haben wir dann Interns (Assis im 1. Jahr) die auch im 12 Stundensystem arbeiten allerdings noch bleiben und dann morgens auf der Neugeborenenstation Visite machen und dann um 10:30 gehen (Interns duerfen nur 16 Stunden am Stueck arbeiten) und die arbeiten dann Sa und Sonntag und haben dann Freitagh oder Montags frei. Seniors (Assistenzaerzte im hoeheren jahr) arbeiten 24+4 Stunden entweder am Samstag oder Sonntag von 6:30 bis 6:30 (plus Uebergabe). Die am Wochenende arbeiten, sind meistens welche die in der Poliklinik rotieren und dort quasi ein easy 8-17 Uhr Tag haben. Wir kommen so auf Wochenenddienste als Interns zwei Mal im Monat und im hoeheren 1-2 Mal (12 im jahr). Wir rotieren alle 4 Wochen, was ich sehr mag, da man immer motiviert bleibt. Im Jahr haben wir dann 1-2 Monate Nachtdienst, wo wir 5 Naechte/Woche im 12 Stunden im Nachtdienst arbeiten fuer je 4 Wochen am Stueck. Dies schlaucht natuerlich dafuer hat man dann aber keine anderen Nachtdienste wahrend anderer Rotation (abgesehen vielleicht wenn man einem Monat auf Intensiv or Neo ist. Ich finde das System echt gut. Da man auf einen Schlag die Nachtdienste hinter sich hat. Das staendige hin und herwechseln faende ich zu anstrengend. Wir machen das wenn wir einen Monat Notaufnahme machen..Da habe wir 6 Tag und 6 12-Stunden Nachtdienst abwechselnd und das finde ich aetzend! Am Wochende finde ich allerdings die 24 Stundendienste besser, weil man wenigstens an einem der beiden Tagen zu Hause ist.
    Sorry, alles recht kompliziert. Hoffe man kann es verstehen. Hier wurden die Arbeitsmodelle so geandert (mit Tag und Nachtschicht) vor einem Jahr, weil man jetzt nur noch 80 Stunden pro Woche arbeiten darf und 12+4 Stunden pro Schicht im ersten Jahr und 24+4 Stunden im hoeheren Assistenzjahr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Tigerettes15 Beitrag anzeigen
    ... weil man jetzt nur noch 80 Stunden pro Woche arbeiten darf.....
    Nur noch??? ^^ Ich bin schon platt bei 60 Stunden... Oder zwei Wochenenden hintereinander.
    Kurz noch zum Schichtthema: Wir haben in der Woche 3-Schicht und am Wochenende 2-Schicht-System. Mit jeweils Überlappung, reicht aber meist nicht aus für die Übergabe, so dass man automatisch immer etwas länger macht. Und die Pause im Nacht- oder Spätdienst ist immer dann ein Witz,wenn man schlechte Patienten hat und ist dann halt alleine da. Also da muss man dann Pause neu definieren Gab schon den Versuch, das sich als Überstunde schreiben zu lassen, da will aber verständlicherweise der Arbeitgeber nicht ran...
    Ich hab s hinter mir bis auf gelegentliche Gastspiele bei Leute-Mangel, aber ich mach 50 Kreuze, dass ich nicht mehr in Schicht arbeiten muss. Gift für s soziale Leben, alle anderen können sich einfach nicht merken was Nacht-SCHICHT bedeutet und man sieht mit viel Pech wochenlang niemanden. Obwohl ich mittlerweile auch gut auf die 24h-Dienst verzichten könnte, ehrlich!

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook