teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    du hast es dir leider selber schwer gemacht. ich will nicht sagen, dass du dich nicht genügend angestrengt hast, ich kenn dich ja gar nicht, aber gerade, wenn man medizin machen will, zählt jeder punkt in der oberstufe.
    die richtige bewerbung bei hss ist genauso wichtig, da gehört viel recherche zu.
    alle möglichkeiten wurden dir hier schon aufgezählt, ich an deiner stelle würde mich perfekt auf den ham-nat vorbereiten.
    was machst du denn im moment? falls du nichts machst, würde ich mich um ein fsj und währenddessen um einen ausbildungsplatz bemühen. wenn du über den test reinkommst, kannst du das abbrechen, wenn nicht, probierst du es jedes jahr wieder und machst so lange deine ausbildung. vllt. reicht dann der ausbildungsbonus für nen platz, vllt. aber auch nicht, dann musst du 6 (oder wie lange es dann sein wird) warten.

    oder ausland versuchen. witten könnte man auch versuchen, ist aber auch sehr kompetitiv.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Schließe mich EVT an. Würde an deiner Stelle nochmal bei hochschulstart alle Unis anschauen und welche Voraussetzungen die alle fordern (NC der letzten Jahre) und welche Boni die vergeben. Dann mal überlegen, wo eine Bewerbung sinnvoll wäre bzw. was ich dann machen muss, damit es dort klappt wie eben eine Ausbildung, FSJ, Test etc. Da muss man sich echt genau mit auseinandersetzen, weil es so viele Unis mit x-verschiedenen Möglichkeiten gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2012
    Ort
    S' zischt
    Semester:
    Vorklinik
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von medizin93 Beitrag anzeigen
    ist doch Mist... es wird einem aber auch schwer gemacht. jemand noch ne andere Idee?
    Wenn du so frägst. Ja:

    du könntest viel Geld zahlen und diverse Unis auf Kapazität verklagen (warum kam das noch nicht ??)
    oder nach Ungarn gehen und noch viel mehr Geld zahlen (gibt’s die Uni überhaupt noch ??)
    oder dich in Österreich bewerben
    oder Südtiroler werden und dich dann nochmal in Österreich bewerben, um nicht mehr als Deutscher zu gelten
    oder 6 Jahre in der Schweiz leben und dann dich dort bewerben.

    Aber ernsthaft, ich an deiner Stelle würde ein FSJ machen, meiner Meinung nach am besten in der Pflege (meines Wissen kannst du da auch an jedem Monatsanfang beginnen) in einem großem bis mittelgroßem Krankenhaus, schau dir in den ersten Wochen den Betrieb an, die Patienten, die Mitarbeiter, beobachte die Ärzte, den Arbeitsablauf etc.
    Frag dich, ob du in diesem Umfeld wahrscheinlich den größten Teil deines Arbeitslebens arbeiten möchtest, und falls ja, bewerb dich wieder bei hochschulstart zum SS bzw. WS 2013, wie genau da die Chancen sind wissen andere besser, da ich nach einem Jahre wartezeit mich außer der ZVS-bewerbung nicht viel um medizinstudium gekümmert habe.
    Parallel solltest du dir überlegen, wie du weiter machen möchtest, wenn es mit dem Platz zum WS 2013 nicht klappen sollte.

    Machst du weiter, dann musst du dich bereits jetzt bis sagen wir November – Januar für einen Ausbildungsplatz bewerben, da du Abi hast wird es dir in manchen Berufen einfach sein einen Platz zu bekommen (Pflege, dort sinken die Anfängerzahlen der Kurse immer mehr, Nachwuchs bleibt aus) oder schwieriger (Physiotherapie, OTA etc., kenn ich mich aber nicht genau aus).
    Falls du dann doch nicht mehr Medizin studieren möchtest, sondern was anderes, schadet das FSJ egal in welchem Bereich deinem CV auch nicht.

    Bedenke aber wenn du über die Wartezeit zum Platz kommst zählt deine Abinote zwar, aber erstes und entschiedenstes Kriterium ist die Wartezeit, die wird wahrscheinlich noch steigen, ich hatte in diesem Semester schon mit 7 Jahren gerechnet. Bei der ZVS stand irgendwo, dass die max. anrechnbare Zeit 16 WS , sprich 8 Jahre ist, aber das wird wenn die aktuelle Wartezeit diese grenze erreicht hat mit Sicherheit geändert werden.

    Außerdem solltest du bedenken, dass es 6-8 Jahre sind in denen deine Freunde aus der Schule, aus deinem Jahrgang an der Uni sind, du aber etwas vollkommen anderes machst, jetzt sagst du vielleicht, ja ich hab gute Freunde, wir bleiben in Kontakt, das dachte ich damals auch:
    das stimmt aber leider nicht, deine Freunde werden in andere Städte ziehen, an der Uni andere Leute kennen lernen, neue Freundschaften schließen, über Dinge an der Uni reden etc.
    Ich hab aus meiner schulzeit nur zu 2 Leuten noch regelmäßig Kontakt, das bedeutet (für mich) die sehe ich ca. 2x pro Jahr !!
    Ich wollte nach dem Abi unbedingt Medizin studieren, will ich jetzt immer noch, und werde es ja auch jetzt tun, aber der Blickwinkel hat sich eben in den letzten Jahren verändert und die Prioritäten sind anders, ich weiß nicht ob ich nochmal 6 Jahre warten würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Mit dem Warten auf den Studienplatz ist es wie mit dem Toaster: Einfach mal nicht hinsehen und etwas ganz anderes machen, dann wird der Toaster fertig. Ich finde den allgemein eingeschlagenen Weg mit Pflege-ausbildung falsch, ich rate eher zu einem Auslandsstudium mit Jobben nebenher. Finanziell ähnlich, dafür bekommt man einen deutlich weiteren Horizont und auch mehr nützliches Wissen für später. Im Krankenhaus seid ihr noch lange genug...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2012
    Ort
    S' zischt
    Semester:
    Vorklinik
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Herzkasperl Beitrag anzeigen
    Mit dem Warten auf den Studienplatz ist es wie mit dem Toaster: Einfach mal nicht hinsehen und etwas ganz anderes machen, dann wird der Toaster fertig. Ich finde den allgemein eingeschlagenen Weg mit Pflege-ausbildung falsch, ich rate eher zu einem Auslandsstudium mit Jobben nebenher. Finanziell ähnlich, dafür bekommt man einen deutlich weiteren Horizont und auch mehr nützliches Wissen für später. Im Krankenhaus seid ihr noch lange genug...
    bist du über die Wartezeit ins Studium gekommen?
    Du sprichst hier von über 12 jahren verdienstausfall, ich glaube kaum, dass sich der Otto-Normal Abiturient sowas leisten kann.
    Ich hab auch im Ausland gearbeitet und "meinen Horizont deutlich erweitert" und warum denkst du kann man in der Ausbildung weniger nützliches Wissen für später erlernen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook