teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    M.W. ist es kontraindiziert in eine potentielle Maserninfektion "reinzuimpfen", außerdem hieß es mal im Kommentar zu einer ähnlichen Altfrage, dass es WHO-Ziel ist, die Masern auszurotten, weshalb die Kita geschlossen bleiben sollte, bis die Verbreitung nicht mehr zu befürchten ist!
    Geändert von SabineH. (10.10.2012 um 19:28 Uhr)



  2. #2
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Charité
    Beiträge
    323
    Frage 242 aus 10/2009 lautete so:

    Eine Mutter kommt mit ihrem 4-jährigen Kind zu ihrem Hausarzt, da im Kindergarten vor einem Tag Masern aufgetreten sind. Der Mutter sind vom Kindergarten schon Erklärungen und Empfehlungen gegeben worden, die sie aber noch einmal mit dem Hausarzt besprechen möchte, insbesondere da sie berufstätig ist und die beste Situation für das Kind und sich herbeiführen möchte.
    Das Kind hat noch keine Masern gehabt und wurde noch nie gegen diese Erkrankung geimpft.
    Welches Vorgehen ist in Bezug auf eine Masernimpfung des Kindes und den Besuch des Kindergartens am sinnvollsten?
    (Unterschied: Kind wurde noch garnicht geimpft)

    Richtig war damals:
    Der Arzt sollte eine Masernimpfung empfehlen und der Mutter sagen, das Kind müsse nun dem Kindergarten fernbleiben, bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung der Masern in diesem Kindergarten nicht mehr zu befürchten ist.


    Falsch war:
    Der Arzt sollte eine Masernimpfung empfehlen und der Mutter sagen, das Kind könne nun weiter den Kindergarten besuchen.

    (im Kommentar mit der Begründung: ...."Trotzdem sollte die Tochter dem Kindergarten fernbleiben, bis eine weitere Ausbreitung der Masern unwahrscheinlich ist.")

    Finde diese Aussage mit nach etwa einer Woche auch merkwürdig und hab mich für B entschieden (fernbleiben vom Kindergarten), welche ja prinzipiell auch keine Impfung ausschließt??



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    Ich hab auch B genommen, da ich wie onkeldoc der Meinung war das man da nicht "reinimpft".
    Bei dem anderen Fall hatte das Kind jedoch noch gar keine Impfung. KA- vielleicht kann uns das ja ein Medi-Learn Experte nochmal näherbringen
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    9
    aber mit bislang einer MMR ist die Grundimmunisierung ja auch noch nicht hergestellt - es wurde erst 1x geimpft!
    es ist also von keinem vollständigen Impfschutz auszugehen...



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Masernriegelimpfung kann man bis 3 Tage nach Exposition machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Riegelimpfung
    Das die Exposition erst vor 1 Tag stattgefunden hat kann man zwar nicht sicher aus der Frage schliessen (typisches Exanthem erst nach 3-5 Tagen), allerdings gibts darüber auch keine anderen Angaben...

    Allerdings steht in B nicht, dass man keine Impfung macht. B beschreibt meiner Meinung nach das übliche Vorgehen in so einem Fall. Ich wüsste auch nicht was an einem solchen Vorgehen falsch sein könnte... Natürlich sollte man trotzdem impfen...

    Eine Woche erscheint mir im übrigen bei einer Lebendimpfung etwas kurz für das Immunsystem...



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook