Adenosin. Sagt ein befreundeter Notarzt. Ich persönlich enthalte mich mangels Ahnung. ;)
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Laut dem Ärzteblatt vom April 2007 sind bei regelmäßiger Schmalkomplextachykardie erst vagale Manöver und dann bei Ineffizienz Adenosin (8-18 mg i.v.), alternativ Ca-Antagonisten indiziert).
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...w1akHw&cad=rja
Aber um ehrlich zu sein. Ich hielt es auch für unwahrscheinlich, dass man präklinisch ne Asystolie riskiert. Scheinbar sind Notärzte aber Helden...
Adenosin. Sagt ein befreundeter Notarzt. Ich persönlich enthalte mich mangels Ahnung. ;)
Ich würde auch Ajmalin sagen. Kann ja auch ein Vorhofflattern sein und das kann mit Adenosin nicht therapiert, nur demaskiert werden. Adenosin bringt doch nur was bei zusätzlichen Leitungsbahnen und die Tachykardie ist in der Frage ja nicht näher definiert.
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primärtherapie ---adenosin,gelingt damit keine konversion oder zeigt sich vorhofflattern dann gibt man ajmalin ,falls man sich unsicher ist ob vt oder supraventrikulär gibt man ajmalin...die möchten vermutlich aber adenosin hören