teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pvr15 Beitrag anzeigen
    Eto macht aber auf Grund seiner Darreichungsform als Emulsion eine Venenreizung. Und zur Einleitung bei Allgemeinanästhesien wird eigentlich in der Regel 2%iges Propo verwendet. Außerdem macht Prop eine retrograde Amnesie, so dass die Dame sich eigentlich gar nicht an das Brennen erinnern können dürfte...
    Zur Einleitung von Allgemeinanästhesien wird in der Regel 1%iges Propofol benutzt! Ich habe in 10 Jahren Anästhesie noch nie 2%iges gesehen! Und dass Propofol eine retrograde Amnesie machen würde wäre mir neu! Ganz im Gegenteil, die Patienten können sich in der Regel sehr genau daran erinnern, was in den Sekunden vorm Einschlafen gewesen ist. Dies gilt insbesondere für Kinder!

    Zitat Zitat von pvr15 Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich nur ungern, aber für Etomidat gilt das gleiche. Und Eto wird nun einmal sehr häufig eingesetzt, ganz im Gegensatz zu Thiopental.
    Etomidate wird zur Zeit sehr kritisch hinterfragt! Und immer mehr Kliniken nehmen es aus dem Sortiment aufgrund neuer Studienlagen... Von daher würde ich Deine Aussage so nicht stehen lassen wollen. Etomidate wird mitnichten sooo häufig eingesetzt wie Du es darstellst, ganz im Gegenteil zum Thiopental! Es ist nun mal DAS Einleitungsmedikament für Sectiones.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ohne die genaue Fragestellung zu kennen mal aus Sicht eines Anästhesisten: Das Brennen bei Propofol ist eine ganz typische Nebenwirkung. 2% werden zur Einleitung im Übrigen NICHT regelhaft verwendet, da selbst das 1% noch gut schmerzhaft ist. Bei 0,5% allerdings ist diese UAW deutlich weniger ausgeprägt, weswegen zum Beispiel bei uns regelhaft die ersten 100 mg immer 0,5% aufgezogen werden.

    Bei Thiopental oder Eto ist diese UAW deutlich weniger ausgeprägt als bei Propofol.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Nordsee
    Semester:
    erwachsener "Gashahn"
    Beiträge
    503
    Auch ich kenne den Wortlaut der Frage nicht wirklich, aber aus eigener Erfahrung weiss, dass Propofol schon sehr schmerzhaft sein kann und es war 1 prozentig, welches auch bei uns im Hause zur Einleitung genommen wird. Ach ja Thiopental wird bei uns, aus mir unerfindlichen Gründen, nicht nur bei Sectiones genommen, von mir nicht, aber dies ist Geschmacksache und vermutlich ging´s in der Frage nicht darum....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Essen
    Semester:
    1
    Beiträge
    26
    Also, für alle Fachärzte die mitdiskutieren: Es ging in der Frage darum, dass sich eine Frau über ihre letzte Narkose beschwert hat, weil sie zum einen fürchterlich brechen musste und, was sie schlimmer fand, ein heftiges Brennen an der Injektionsstelle verspürt habe.

    Für Propofol spricht das Brennen, und auch wenn PONV auch bei Propofol vorkommt, bei Thiopental deutlich häufiger und auch das brennt. Und an dem Haus, an dem ich PJ gemacht habe, wurde das regelmäßig verwendet. Wohl, weils billiger ist und der Chef den Gewinn erhöhen wollte (war kein ganz kleines Haus...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe diese Frage mit den gesammelten Argumenten beim IMPP angezweifelt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook