teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    05.06.2005
    Ort
    Charité
    Beiträge
    323

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    schließe mich der Meinung mit der Vene an! Die Dozenten sollten da nochmal rübergehen.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1
    Beiträge
    40
    Ne Vene würde sicher nicht in so kurzer Zeit diese ausgeprägte Kreislaufsymptomatik verursachen! Ist definitiv ne Arterie! Und die Bildgebung spricht nun mal eindeutig für die A. ilica.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2012
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von fabius Beitrag anzeigen
    Ne Vene würde sicher nicht in so kurzer Zeit diese ausgeprägte Kreislaufsymptomatik verursachen! Ist definitiv ne Arterie! Und die Bildgebung spricht nun mal eindeutig für die A. ilica.
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das nicht noch lautstark mitteilen. Wir reden hier von einer iliaca, vena - mit die größte *******, die einem bei einer OP einreissen kann. Und wo spricht denn die Bildgebung für die Arterie? Sieh dir mal das obere Bild an - der vordere Reflex ist die Arterie (liegt vor der Vene), der hintere mit der Blutung ist die Vene.
    Ich hoffe damit ist die Sache geklärt, ganz zu schweigen davon, dass klinisch für sowas fast immer die Vene zuständig ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2006
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    kurz vor ende
    Beiträge
    257
    ich hab auch die vene angekreuzt...wegen der venösen phase und so...aber anscheinend wars doch falsch...wobei (ohne jetzt rießiges fa hwissen zu haben :P ) ich mir eigentlich relativ sicher war, dass es die vene ist
    besser spät als nie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    für die Antwort D (also linke A. iliaca comm.) spricht auch, dass diese als typische OP-Komplikation erwähnt wird.
    siehe:
    http://books.google.de/books?id=LzkP...iliaca&f=false

    Das IMPP prüft in dieser Frage wieder mehrere Dinge gleichzeitig.
    Gefäßversorgung im Becken (also Anatomie), Pathophysiologie einer arteriellen Blutung und deren klinische Zeichen.
    Dass die Fußpulse bds. gut tastbar sind, soll einen auf die falsche Fährte locken. Im Umkehrschluss hieße das ja, dass bei der Perforation einer Arterie NICHTS mehr distal der Blutung ankäme und das widerum würde bedeuten, dass der Patient komplett ausbluten müsste. Das ist äußert unwahrscheinlich. Also bleibt in der Zusammenschau von Pathphysiologie einer arteriellen Blutung, der damit verbundenen Klinik, der Anatomie und nicht zuletzt der Bildgebung nur die A. iliaca comm.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook