teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich dachte bisher eigentlich immer, ich hab kein Problem mit Auge, aber dieses Examen hat mir das Gegenteil bewiesen - ich sprech kein IMPP

    Mir ist die Lösung C nicht ganz klar, für diejenigen die den Fall nicht kennen (hier der wichtigste Auszug zu der Aufgabe):

    Es geht um eien 72-jährigen Rentner, der wegen doppelbildern vorstellig wird, bei der neurologischen Untersuchung wird eine beidseitige, linksbetonte Schwäche der Bulbusabduktion festgestellt. Darüber hinaus werden keine pathologischen neurologischen Befunde erhoben.

    Bei einer konsiliarischen ophthalmologischen Untersuchung am Tag nach der Patientenaufnahme wird eine deutliche Exophorie festgestellt. Weitere pathologische Befunde sind nicht zu erheben.


    Aufgabentext:
    Beim ersten beschriebenen Klinikaufenthalt wird die Augenbeweglichkeit des Patienten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen von einem Neurologen bzw. einer Ophthalmologin geprüft.

    Welche der folgenden Interpretationen der Ergebnisse dieser Untersuchungen tritt am wahrscheinlichsten zu?

    Der Patient schielt am 2. Tag deutlich. Ich ging davon aus, das am zweiten Tag noch eine Trochlearisparese hinzugekommen ist, um die Exophorie entstehen zu lassen, also das E richtig ist.

    Wären unsere Augengötter so lieb mir zu erklären wieso das falsch ist und C richtig und wo mein Denkfehler liegt?

    Danke!
    Geändert von SabineH. (11.10.2012 um 21:51 Uhr)
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Er soll ein ABduktionsdefizit und eine EXOphorie haben? Das soll das IMPP mir aber bitte mal vormachen... Ansonsten kapiere ich die Frage nicht... Wenn, dann müsste er zusätzlich zu einer Mini-Abduzensparese links (bisschen Defizit ist in dem Alter normal) noch eine Okulomotoriusparese mit isoliertem Adduktionsdefizit entwickelt haben... Oder man hat die Phorie am Tag vorher übersehen... Was war denn C? *verwirrt guck*
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    Ich weiß nicht ob man sie übersehen hat am ersten Tag, erwähnt wurde es nicht sondern erst beim Augenarzt
    Ich hab das Heft grad nicht vor mir, falls jemand die Antwort Möglichkeit Posten könnte wäre es nett, falls nicht Feuerblick trage ich es morgen nach, wenn Du Zeit hast kannst Du mir das vielleicht erklären. Es eilt ja nicht
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2011
    Beiträge
    4
    So habe ich vorm Umblättern auch geguckt. C ("passagere bzw. wechselnde Augenmuskelparesen") war dann eine für mich einleuchtende Erklärung. Also nicht gleichzeitig, sondern nacheinander erst nach innen, dann nach außen schielend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Grunde ist das hier auch kein Augenproblem sondern tendentiell ein Muskelproblem im Rahmen der Myasthenie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook