Mag ja sein, dass du mit deiner Aussage zu A recht hast, aber koagulasenegative Staphylokokken sind wenig virulent und machen in der Regel nur dann krank, wenn es eine Fremdoberfläche im Körper oder eine Immunstörung gibt.
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Liebe Dozenten,
hier stimmt meiner Ansicht nach Antwort B und nicht Antwort A. Koag. Pos. Staphylokokken sind nämlich nicht
nach dem Ende der Neonatalperiode (def. bis zum 28. Lebenstag) sondern erst ab dem 5. Lebensjahr die häufigsten
Erreger vorher ist das Keimspektrum gemischt mit Streptokokken, Anaerobiern usw.
Lösung B dagegen stimmt sicher eher. Bei Erwachsenen ensteht die bakterielle Coxitis nicht hämatogen sondern fast immer
durch nicht lege artis ausgeführte Punktion. Eine Verunreinigung mit koag. neg. Staphylokokken der Hautflora erscheint wesentlich wahrscheinlicher.
Bitte ändert das in den Lösungen wenn ihr mir zustimmt und den schellong Test aus Frage 35 Tag 1 gleich mit.
Mag ja sein, dass du mit deiner Aussage zu A recht hast, aber koagulasenegative Staphylokokken sind wenig virulent und machen in der Regel nur dann krank, wenn es eine Fremdoberfläche im Körper oder eine Immunstörung gibt.
puh schwer zu sagen...ich sehe deine Argumentation und wenn da jetzt gestanden hätte S. aureus ab dem 5. LJ wäre ich bei dir gewesen nur so...glaub ich das eher weniger weil das IMPP sehr penibel auf Altersangaben achtet und nicht mit Absicht so einen Bock schießt
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und es ist wohl so dass S. aureus bei Erwachsenen ca 50% der hämatogenen Coxitiden verursacht danach war aber nicht gefragt sondern nach der absoluten Häufigkeit. Ich hab mir das auch während der Klausur überlegt und denke dass das IMPP hier wissen will dass bei Erwachsenen Coxitis zum überwiegenden Teil durch Punktionen verursacht wird - und da sind koag. neg. Staphylokokken mit Abstand am häufigsten. Die Virulenz ist zwar nicht sehr hoch allerdings wird oft bei Patienten mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Rheuma etc. punktiert wodurch dieser Faktor zumindest aufgewogen wird.
Na ja schaun wir mal was richtig ist und mit Sicherheit ist die Frage nicht wirklich eindeutig.
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Staph. aureus(also Koagulase positive Staph.) kommt auch auf der Haut vor, und kann folglich durch Punktionen verschleppt werden.
Koagulase negative Staph. sind die Haupterreger bei länger liegenden Kanülen, da sie doch so eine Art Film bilden. Und bei einer eventuellen Gelenkpunktion liegt keine Kanüle für längere Zeit.