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  1. #1
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    In der Falldarstellung werden Ventrikelvergrößerung, Balkenverschmälerung und periventrikuläre Herde OHNE KONTRASTMITTELAUFNAHME beschrieben.
    Bei der MS gibt es periventrikuläre Läsionen, die allerdings Kontrastmittel aufnehmen aufgrund der in dem Bereich bestehenden gestörten Blut-Hirn-Schranke.
    Periventrikulär würde für MS sprechen, aber wenn keine Kontrastmittelaufnahme erfolgt, könnte es nicht auch Alzheimer sein??? Die Ventrikelvergrößerung würde dafür ja passen...



  2. #2
    Platin Mitglied
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    680
    Kenne die genaue Fragestellung nicht, aber periventrikuläre T2-hyperintense Läsionen sind schon sehr typisch für die MS und müssen mitnichten eine GD-Aufnahme zeigen. Eine GD-Aufnahme hast Du nur bei einem akuten entzündlichem Herd durch, wie von Dir beschrieben, der BHS-Störung. Die Großzahl der Herde ist jedoch KM-negativ.

    Eine Alzheimer-Demenz hat mit periventrikulären Marklagerläsionen gar nichts am Hut, sorry



  3. #3
    spiking Avatar von par
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    Bei einer kortikalen Atrophie mit dadurch bedingter Ventrikelerweiterung würde es sich außerdem nicht mehr um Alzheimer IM FRÜHSTADIUM handeln.



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