teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,
    wir hatten gestern eine gute Info-Veranstaltung zu dem Thema von einem Anwalt. Das Gesetz wird ja ab 1.1. in Kraft treten und so richtig hat sich zumindest unsere Klinik noch keine Strategie überlegt, wie damit umzugehen ist.
    Neu ist ja z.B dass wirklich für jede Maßnahme bis hin zur Blutabnahme aufgeklärt werden muss und die Einwilligung dokumentiert werden muss. Weiterhin müssen die Patienten Kopien von allem erhalten, was sie unterschreiben. Es muss außerdem sichergestellt sein, dass der aufklärende Arzt die nötige Fachkunde hat (ich darf als Chirurgie-Assistentin z.B nicht mehr für CTs aufklären)

    Wie macht ihr das, gibts bei euch schon Handlungsanweisungen? Wenn ja, welche?
    LG
    Fr. Pelz
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Das wird der Horror. Noch mehr Paperwork, muss ich halt einmal mehr am Patientengespräch sparen...

    Profitiert der Patient richtig von
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Hab ich dich richtig verstanden, dass ich eine Blutentnahme aufklaeren und unterschreiben lassen muss? Ich finde Patientenrechte ja richtig und wichtig, aber bin ich die Einzige, der das....uebertrieben vorkommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Nee, ganz sicher nicht. Völligst plemplem... als ob das irgendwelche Rechte von Patienten schützen könnte. Ich höre die Ömchen immer sagen "Ach, sie werden das schon richtig machen, ich unterschreib das, sie brauchen gar nix mehr zu erzählen"...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Frag mal einen doppelnamigen Lehrer, ob er "mal eben" für die Blutentnahme unterschreiben will.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook