teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.09.2012
    Beiträge
    191

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Besonders lustig wirds dann auf Intensiv, wenn man jedesmal den Berufsbetreuer für eine BGA einbestellen muss...naja, dann haben die wenigstens auch mal eine Aufgabe...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    An unserer Klinik sind dafür 3 Termine für eine Fortbildung zum Thema Arzthaftung vorgesehen. Man darf sich aussuchen, an welchem der Samstage man mehrere Stunden in der Klinik zubringen möchte - die Fortbildung ist für alle Assistenten Pflicht, für Ober- und Chefärzte fakultativ..........

    An sich hätte ich mir eine Fortbildung zum Thema "Wie kläre ich richtig auf" oder so ähnlich schon eher gewünscht, aber unter oben angesprochenen Gesichtspunkten... naja, ich glaube, wir wissen alle, was wir persönlich davon halten.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Neu ist ja z.B dass wirklich für jede Maßnahme bis hin zur Blutabnahme aufgeklärt werden muss und die Einwilligung dokumentiert werden muss.
    Steht das da echt so drin? Mit der BE ausdrücklich genannt?
    Sowas bescheuertes kann man sich ja kaum vorstellen.
    Ich kann ja gerade am Rande meines unjuristischen Verstandes nachvollziehen, dass Vorgänge, die zumindest theoretisch ein nicht ganz konstruiertes Risiko bergen aufgeklärt werden müssen - wie z.B. die leidigen Thrombosepropylaxespritzchen (an ner HIT kann man ja immerhin sterben), aber ne BE???
    Gut, die Risiken sind grob die gleichen wie bei der Whipple-OP (unbeabsichtigte Verletzung anderer Strukturen, Blutung, nfektion, Allergie) aber der masstab ist doch schon ein ganz anderer.
    Was kommt als nächstes? Aufklärungsgespräch vor jeder Blutdruckmessung nach Riva-Rocci (arterielle und venöse Thrombose, Nervenschäden, Parästhesien) - ist ja ungefähr genauso gefährlich.
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Weiterhin müssen die Patienten Kopien von allem erhalten, was sie unterschreiben.
    Das hat mich schon immer gewundert, dass das nicht schon immer so war. Schließlich kann ich ja mit dem Aufklärungsbogen nachträglich alles mögliche machen, incl. den geforderten Individualisierungen um ihn rechtsgültig zu machen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Mitglied seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Das hat mich schon immer gewundert, dass das nicht schon immer so war. Schließlich kann ich ja mit dem Aufklärungsbogen nachträglich alles mögliche machen, incl. den geforderten Individualisierungen um ihn rechtsgültig zu machen.
    Das ist ja immer Patienten abhängig, der der eine Kopie will der bekommt sie. Die meisten wollen es ja nicht einmal lesen bevor sie es unterschreiben!! Die wollen garantiert auch keine Kopie.
    Rechte hin oder her, es ist albern... was der schlimmste Teil ist, was ich so verstanden habe das die Operateure selber auch die Patienten aufklären müssen, nicht so wie bisher. Wie soll das gehen in der Chirurgie oder Anästhesie? Wir hatten das mal angeschnitten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass fuer jede CT/MRT-Aufklaerung ein Radiologe auf Station auflaeuft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook