teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja- letztendlich werden die nen Zettel in die Hand bekommen, lesen sich den durch und gut ist. Evtl. kann man es sogar so einfach wie bei den Impfungen machen- die müssen nur lesen aber nicht unterschreiben (wobei wir das bei meiner Firma IMMER beim ersten Mal unterschreiben lassen.). Oder man macht ne Sammelaufklärung für Standardkrams wie eben Blutentnahmen, konventionelles Röntgen etc. In Praxen wird das alles wohl noch komplizierter als im Krankenhaus- einfach wegen dem höheren Durchlauf und kürzeren Zeiten, die der Patient da verbringt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Wenn ich an Tagen wie dem gestrigen oder dem heutigen jedem Patienten die Risiken und Nebenwirkungen der Augendruckmessung erklären soll, kann ich mich beerdigen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Miyu Beitrag anzeigen
    Lustiger- oder besser passenderweise hab ich gerade von einem Urteil des Landgerichtes Heidelberg gelesen, dass eine Aufklaerung vor Blutentnahme nicht noetig ist weil unpraktikabel fuer aerztliches und nichtaerztliches Personal mit "aeusserst weitreichenden Konsequenzen fuer Alltag und Praxis".
    Der Anwalt in der Fortbildung hat es so erklärt, dass das Arzthaftungsrecht bisher nur aus Urteilen bestand, durch die zwar vieles geregelt war- aber eben keinen zusammenhängenden Gesetzestext- deswegen jetzt das neue Gesetz. Dieses muss übrigens nicht in der jetztigen Form gültig werden, sondern kann bis zum 1.1 noch verändert werden- und wird anschließend höchstwahrscheinlich wieder durch Urteile ergänzt. (Vielleicht verwässert gerade wegen der Praktikabilität?)
    Er meinte auch, dass er in Anhörungen zum Gesetzestext gewesen war und es viele Eingaben von Patientenvertretern/Verbraucherschützern/Selbsthilfegruppen etc gegeben hatte, die ein strengeres Gesetz forderten.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Hab aber auch noch keine Fachkunde Strahlenschutz und dürfte deswegen noch nicht mal für CTs aufkären (das läuft bei uns eh meist unter "Sie wissen ja, sie könnten allergisch auf KM reagieren und es ist ne Strahlenbelastung, unterschreiben sie hier").
    Die Fachkunde Strahlenschutz für Notfalldiagnostik beinhaltet nicht CTs... Dafür bräuchte man die Fachkunde Strahlenschutz für CTs und an die kommt man als nicht Radiologe nicht so schnell dran... ich habs probiert, weil wir in Diensten in der Neurologie keinen Vordergrundradiologen im Haus haben. Bei uns gibt es da so eine "Lösung" aber auf die wollte ich mich nicht verlassen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aufklärung über eine Blutentnahme?! Das ist jetzt nicht deren Ernst?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook