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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #171
    Registrierter Benutzer
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    Hi,

    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Ja, was dann? Dann produzieren sie genügend Toxin für ein generalisiertes Ödem (also schon ne ordentliche Menge), aber nicht genug für das klassische Symptom - welches ja auch gar kein Ödem enthält - oder hand hoch, wer bei C. diff schonmal ein generalisiertes Ödem gesehen hat.
    Unter anderem deshalb gehört C. difficile auch nicht zu meinen Hauptverdächtigen. Ich hatte den hier lediglich deshalb aufgeführt, weil der auch in bis zu 5% der Bevölkerung asymptomatisch im Darm vorkommen kann.

    Und diesen schmalen Korridor erreichen sie jedesmal nach einer entsprechenden Mahlzeit zielsicher. Unabhängig davon ob die Ausgangszahl der Bakterien etwas höher oder niedriger war oder ob etwas mehr oder weniger verwertbare Nahrung ankommt, immer die gleiche Symptomatik, mal etwas schwerer, mal etwas leichter, aber niemals so, dass man sagt: "Hey, das ist doch Gasbrand!"
    Also ehrlich - das ist doch Quark.
    Bei Ratten, denen C. novyi Toxin A injiziert wird, sind die Ödeme dosisabhängig, und bei genügend Toxin tritt auch der Tod durch massive Extravasation ein, ohne sichtbare ZNS-Beteiligung oder irgendwelche Blutungen. Die Gase entstehen ja nicht durch das Toxin, sondern durch die Verstoffwechselung der Kohlenstoffquellen.

    Bleiben die Bakteien im Darm, entstehen auch dort die Gase, was sich in Blähungen äußert - Tadaa.

    Interessant wäre vielleicht noch die Frage, wie die vermuteten Toxine ins Blut kommen, und warum nicht auch viel Wasser ins Darmlumen verloren geht und zu Durchfällen führt.

    Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Bakterien im Dünndarm sind, die Schleimhaut dort durchlässiger ist, als im Dickdarm, und eventuell ins Lumen ausgeschüttete Wasser im Dickdarm wieder resorbiert wird.


    Oder eben doch die Route ohne Toxine über das Immunsystem, das macht zwar die Gefäßwände permeabel, erzeugt aber keine hämorrhagische oder nekrotische Zustände.

    Nicht dass die mal an einer doppelten Portion Bratkartoffeln verstirbt, weil plötzlich viiiiel mehr Toxin gebildet wird...
    Jepp, genau davor habe ich auch Angst, und habe sie deshalb gebeten, vorsichtshalber keine extrem stärke- oder Ballaststoffreiche Mahlzeiten zu essen. Und nein, ich habe Kohlenhydrate nicht verboten oder so, sie soll einfach keine viel größeren Mengen essen, als sie gewohnt ist. Und vor hatte sie das übrigens auch nicht.

    Gruß
    F-W



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  2. #172
    Diamanten Mitglied
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    @Rico: ich habe Sorge um Dich, F-W hat Expertise im Koryphäen killen.

    @ F-W: Deine medizinischen Ergüsse sind ein Konstrukt an paraphrasierten Pseudozusammenhängen, mit denen Du es immer wieder schaffst auch bei den absurdesten Pseudopathomechanismen andere Menschen ernsthaft zu beschäftigen. Gibt Dir das irgendeine Befriedigung? Sind wir hier Sparring Partner? Was ist Dein Ziel? Im Internet wirst Du Deine Bekannte nicht heilen, im Gegenteil, vielleicht kommst Du nur auf immer weitere absurde Ideen und dieser ganze absurd-traurige Fall wird immer schlimmer. Schlucke doch einfach mal folgende Realität:
    Mit Deiner medizinischen Weisheit ist es trotz (oder gerade wegen!) der ständigen Beschäftigung mit der Medizin (auf nun unzähligen Seiten hier ist es schwarz auf weiss nachzulesen) nicht weit her. Deine Theorien eignen sich bestenfalls als Drehbuch für eine neue (aber schlechtere) Dr. House Serie. Ärzte/Spezialistenhopping verschlimmert das ganze, weil es dazu führt, dass keine Kontinuität in der Behandlung der Patientin gegeben ist und weil es zusammen mit Deinem Auftreten wahrscheinlich nur immer wieder neue Untersuchungen und Abklärungen unklarer Relevanz nach sich zieht. Ungezielte Laboruntersuchungen, Bildgebungen, ärztliche Untersuchungen führen rein statistisch gesehen (so gut wie keine Untersuchung hat eine 100%ige Spezifität/Sensitivität) irgendwann zwangsläufig zu einem Nachweis von irgendwas! Es wundert mich eigentlich, dass bisher nur so wenig gefunden worden ist. Ob das Nachgewiesene dann nun wirklich krankheitsrelevant/verursachend ist, dafür braucht es dann doch einen kontinierlich betreuenden willigen und fachlich breit aufgestellten Arzt (einen echten aus Fleisch und Blut, nicht "Doc Internetforum", nicht Dr. F-W mit angelesenem, aber nicht durchdrungenem Pseudowissen). Da die Patientin ausser Dir keine Kontinuität zu haben scheint in der ärztlichen Behandlung ist hier schon mal eine grosse Gefahr für sie gegeben. Ich würde ausserdem als ernstgemeinten Ratschlag vorschlagen, dass Du als Gesprächspartner für Ärzte aussen vor bleibst, damit sich überhaupt ein unvoreingenommenes Bild ergeben kann. Ein Ratschlag an Dich: such Dir doch irgendwo anders Bestätigung, oder studier Medizin und bereichere unseren Berufsstand, dann aber wenigstens hoffentlich kompetent.

    @all:
    ich glaube ein weiteres F-W füttern dürfte bestenfalls zu neuen absurden Theorien führen (das hat wenigstens Unterhaltungswert, ist aber trotzdem sinnlos) und schlimmstenfalls dreht es sich im Kreis, helfen tut es keinem.



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  3. #173
    Registrierter Benutzer
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    155
    Hi,

    ich würde mich riesig freuen, wenn irgendeiner der Ärzte sagen würde "Frau X, ich weiß zwar auch nicht, woher die Beschwerden kommen, aber ich klemme mich jetzt dahinter und sorge dafür, dass herausgefunden wird, was die Ursache ist.", und das dann auch wirklich machen würde.

    Hat jemand hier evtl. ernstes Interesse daran? Mein Postfach hier ist offen für entsprechende Angebote.

    Und ja, Ihr seid auch ein wenig Sparringspartner. Und das Sparring hat m.E. auch schon ein paar wertvolle Erkenntnisse gebracht.
    Auch das fachliche Zerlegen meiner Theorie (so wie das Rico und Brutus in den letzten paar Beiträgen gemacht haben, nicht die generelle Ablehnung von vielen anderen Beiträgen vorher) hilft zumindest meine Theorie in Richtung der nicht ganz so unwahrscheinlichen Teile einzuschränken.

    Ich sage ja nicht, dass meine Bakterientheorie stimmen muss, aber ich finde, sie erklärt die Symptomatik bis jetzt am besten.

    Schön wäre es natürlich auch noch, wenn jemandem alternative Theorien einfallen würden, was noch als auslösender Faktor infrage kommen könnte, wenn es nicht gerade um Ektoplasma geht (bei Amöbenbeteiligung ist mir natürlich auch der Begriff Ektoplasma willkommen).

    Gruß
    F-W



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  4. #174
    Nervenheilanstalt Avatar von Dr. Psycho
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    UAW Belara: Depression, Blähungen, Ödeme usw. usf. ...



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  5. #175
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    4.543
    So langsam müsste man dir die Beratung nach GOÄ mit dem Faktor x4 in Rechnung stellen... UPS den gibt ja noch nicht. Aberbei nem Unbelehrbaren wie dir wär ich echt für ne Erschwernisszulage



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