teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2007
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    94

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich lerne gerade fürs Mündliche und bin grad bei Päd.

    In allen Büchern steht, dass man nach einem banalen Infekt 2 Wochen warten sollte bis man wieder impfen kann und nach einer Infektion 4 Wochen. Es sei zwar nicht gefährlich, aber immunolgisch sinnlos, während eines Infektes zu impfen. Eine genauere Erklärung hab ich bis jetzt nirgends gefunden. Warum ist es denn immunlogisch sinnlos? Wegen der Überbelastung des Körpers oder wie?

    Danke.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Eigentlich stellen banale Infekte eben keine KI da. klick

    Wo hast Du das gefunden?

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Warum eine Impfung während eines Infekts immunologisch sinnlos ist, kann ich leider nicht erklären, wollte aber auch auf das RKI hinweisen. Du kannst über McBeals Hinweis hinaus ja auch noch die STIKO-Empfehlungen ansehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden die falschen Kontraindikationen dort auch beschrieben.

    Mir fällt gerade noch etwas ein, bin aber zu träge, das jetzt selbst zu recherchieren. Nur kurz: es gibt doch Empfehlungen zu Abständen, die man zwischen diversen Impfungen halten/nicht halten soll. Ich meine, der einzige Abstand, den man wirklich beachten soll, ist der bei einer Lebendimpfung, die auf eine andere Lebendimpfung folgt. War es da nicht so, daß man entweder alle Lebendimpfungen zum gleichen Zeitpunkt macht, oder -wenn die Impfungen nacheinander erfolgen sollen- eben einen bestimmten zeitlichen Abstand halten soll? Vielleicht kommst Du mit dieser Idee im Hinterkopf auch auf den Grund dafür, daß die Impfung in einen banalen Infekt hinein immunlogisch sinnlos ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2007
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    94
    Hab das aus dem "Klinikleitfaden Päd" und "Päd in Frage und Antwort".
    Ok, aber die Erklärung, dass man warten soll, weil es immunologisch sinnlos sei, war jetzt nicht nur auf den banalen Infekt sondern auch auf richtige Infektionen bezogen. Und ich versteh nicht was die damit meinen.

    @Relaxometrie: Ja genau: Lebendimpfungen gleichzeitig oder 4 Wochen Abstand. Aber warum das so sein soll, hab ich bis jetzt nirgends entdeckt.

    Ich frag mich nur, was ich denn antworten soll, wenn man mich so etwas in der Prüfung fragt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn Dich der Pädiater fragt, unbedingt sagen, dass sie keine KI sind. Die meisten finden es eher nicht gut, dass viele Eltern Impfungen immer wieder verschieben, weil das Kind erkältet ist etc.
    Habe gerade nochmal im Skript nachgesehen (war Anfang Oktober auf dem repetitorium der DGKJ) und da wurde auch nochmals drauf hingewiesen, dass banale Infekte mit Temperaturen bis 38,5 keine KIs sind.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook