teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bereite mich derzeit (aufgrund meines... äh... mittelmäßigen Erfolges im Gymnasium) auf die naturwissenschaftlichen Fächer im Medizinstudium vor. Dazu habe ich mir die Duden-Basiswissen-Bände gekauft. Ich habe jetzt bald drei der sechs Bände durchgearbeitet und sehr viel gelernt.

    Ich habe jedoch nach wie vor Probleme mit dem vermutlich wichtigsten Chemie-Thema - mit chemischen Reaktionen. Ich habe in diesem Bereich Probleme mit den absoluten Grundlagen - z.B., wenn ich zwei Elemente habe, woher weiß ich wie sie reagieren werden? Wie kann ich mir am leichtesten merken/erklären ob eines der Elemente eine Säure ist? Wie reagieren Säuren, und warum? Usw. Ich bräuchte also einen leicht verständlichen und möglichst erklärenden statt auswendiglernenden Ansatz um klassifizieren zu können welche Arten von Reaktionen es gibt (das wird natürlich in den Duden-Bänden auch behandelt), warum welche Arten von Elementen welche Reaktionen eingehen, usw. (darüber steht in den Duden-Bänden IMHO relativ wenig). Ich habe KEIN Problem mit dem mechanischen Abarbeiten von Reaktionsgleichungen, kgV usw., das kann ich alles. Aber ich habe ein Problem damit zu verstehen welche Reaktion zwischen welchen Elementen passiert und warum, warum bei einer Verbrennung H2O entsteht, usw., also mit den theoretischen Grundlagen chemischer Reaktionen, auf absolutem Anfängerniveau.

    Welches Buch wäre dafür am besten geeignet? Ich weiß dass es diverse Chemie-Bücher gibt die sich an so ein Publikum wenden, z.B. "Chemie verstehen" von Wawra et al., "Chemie für Ahnungslose" von Standhartinger, usw., aber ich bin mir nicht sicher welches diese Grundlagen chemischer Reaktionen am ausführlichsten und verständlichsten erklärt - damit auch ich es schaffe

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Also mir hat "Chemie verstehen" von Wawra in diesem Punkt enorm weitergeholfen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal in die verschiedenen Bücher reinlesen und dann schauen, welches dir vom Stil her am ehsten liegt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    evtl. die beiden Medilearn Skripte?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Beiträge
    19
    wie wäre es mit einem alten schulbuch der 10./11. klasse?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Chemie für Mediziner für Dummies oder das normale Chemie für Dummies....wobei ich auch wenn man 0 Plan von Chemie hat, so wie ich, den Zeek super finde. Mit dem hab ich eigentlich fast alles gemacht und dann noch so ein bisschen Medilearn vor der Klausur....
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook