teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: A114

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also bei aller Liebe: Wer legt denn am Unfallort bei einem noch bestehenden RR 80/40 mmHg einen ZVK???? Meines Wissens ist bei einem Thoraxtrauma (hier wohl im Polytrauma enthalten) ein PEEP-Ventil indiziert. Gibt es da in Anästhesie-/Notfallmedizinbüchern Informationen drüber? Sven,HH



  2. #2
    Guest
    Die Frage ist ******** formuliert. PEEP kann zur Prophylaxe einer Schocklunge dienen. Ein ZVK kann ev. die Infusion ermöglichen, wenn kein peripherer zu kriegen ist.

    Ich habe dennoch keine Ahnung, was die jetzt haben wollten. Es ist etwas frustrierend, wenn man trotz intensiver Vorbereitung an einer bekloppten Fragestellung scheitert.

    Gruss



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3. Klinisches
    Beiträge
    2
    Es gab so einige "bescheiden" formulierte Fragen, aber daran sollte man sich inzwischen ja wohl gewöhnt haben.

    Zumindest geben uns diese Seiten einen groben Überblick, wie wir stehen. Was das IMPP dann letzendlich zu den Antworten meint, steht doch wieder auf einem anderen Blatt. Die denken manchesmal doch sowieso etwas wirr.

    P.S.: Fügt doch bitte noch einen Smiley ein, der gegen die das IMPP demonstriert.

    Wenn ich an die Altfragen denke, so bin ich auch gegen den ZVK!



  4. #4
    Guest
    hey, "bescheiden" wird nicht von diesem Forum zensiert.

    ;)



  5. #5
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Registriert seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    wir hatten schon an anderer Stelle einiges zu der Frage geschrieben.
    Bei dieser Frage sind die Lösungen B und C problematisch, denn beides würde man gewöhnlich am Unfallort nicht machen.

    Wir haben uns entschieden, die PEEP-Beatmung als Falschlösung anzugeben. Es gibt keinen Hinweis darauf, daß bei diesem Patienten mit Überdruck beatmet werden muß, im Gegenteil: Laut Lehrbuch Notfallmedizin von Ziegenfuß Seite 78 besteht besonders bei Patienten mit Hypovolämie bei der PEEP-Atmung ein hohes Risiko, daß Blutdruck und Herzminutenvolumen weiterabfallen (der erhöhte Druck im Thorax mindert ja den venösen Rückstrom). Deshalb sollte man in der vorliegenden Situation auf keinen Fall mit Überdruck beatmen.

    Problematisch ist allerdings der ZVK. Die Anwendung eines ZVK am Unfallort wird kontrovers diskutiert.
    Fest steht, daß der Patient einen Zugang braucht. Wenn nun peripher partout kein Zugang zu legen ist, könnte im vorliegenden Fall über die Anlage eines ZVK diskutiert werden.

    Aus diesem Grund vermuten wir, daß das IMPP bei dieser Frage Lösung C haben möchte.

    Viele Grüße

    Das MEDI-LEARN-Team



MEDI-LEARN bei Facebook