teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Lübeck (momentan Schweiz)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe gerade meinen vierten von fünf Pathophysio-Lerntagen beendet und frage mich schon die ganze Zeit, ob es eigentlich sinnvoll ist, sich in fünf Tagen Crash-Lernen tausend verschiedene Syndrome und Pathomechanismen beizubringen, die man mit ziemlicher Sicherheit ab Herbst sowieso nochmal genauer und evtl. anhand von Patienten lernt.
    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nach diesen fünf Tagen nämlich einiges auch ziemlich schnell wieder vergessen haben. Aber auf der anderen Seite hat man sich schonmal "eingedacht" in die Innere Medizin...

    Naja, und da schließt sich bei mir dann auch gleich die Frage an: Wie steht ihr zum 1. Stex? Findet ihr es nur "reingeschoben" in die Klinik oder denkt ihr, es ist gar nicht so schlecht, sein Wissen nach einem Jahr Klinik sozusagen auf einer Stufe zu sammeln und ggf. aufzufrischen ?
    Jetzt mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es das Erste ja ohnehin bald gar nicht mehr geben wird.
    Würde mich echt mal interessieren, was ihr so denkt!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint. (A. Einstein)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gerät Avatar von Maschine
    Mitglied seit
    05.08.2002
    Beiträge
    37
    Auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler Prüfungsgeplagten zuziehe, finde ich es dennoch recht sinnvoll, dass es ein 1.StEx gibt (gab). Die Klausuren in der theoretischen Klinik sind bis jetzt nicht gerade von allzu hohem Anspruch geprägt gewesen, sodass ich eine leichte Vertiefung des Wissens wie sie im Rahmen der Vorbereitung zum Ersten stattfindet für wichtig halte. Dabei denke ich besonders daran, dass man dadurch eine Vergleichbarkeit des Wissens erreicht. So kann niemand sagen, dass man ein Blödi ist, weil man an Universität XY studiert, die im Vergleich zu Universität YZ geringere Ansprüche an die Studenten stellt.
    Und er schaute das Gerät und erblickte die wunderbare Schönheit der Maschine. Ein Gedicht aus Öl und Stahl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Ich finde diesen Zeitpunkt äußerst ungünstig gewählt, den Sinn des 1. Stex anzuzweifeln.
    Meine Motivation ist derart am Boden, das glaub ich schon selber nicht mehr. Ich fahr ja schon das Minimalprogramm, aber ich könnte ständig schreiend aufspringen und die schwarze Reihe samt der mediscript aus dem Fenster werfen.

    Also ich brauch jetzt Kommentare, die mich glauben lassen, das Erste wär so unglaublich wichtig für mein weiteres Fortkommen, dass ich wieder voller Eifer ans Lernen gehe.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Hi Lisa,

    das Erste ist so unglaublich wichtig für dein weiteres Fortkommen, dass du voller Eifer ans Lernen gehen mußt

    Viele Grüße Zoidberg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Überschwenglichsten Dank, Zoidberg!
    Langsam glaube ich wirklich, das Erste wär so unglaublich wichtig für mein weiteres Fortkommen, dass ich jetzt voller Eifer ans Lernen gehen muss!

    Hm..... alles wird gut, oder?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook