teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.12.2012
    Beiträge
    9
    Hallo miteinander,
    ich überlege im Moment von meinem Studiengang Chemie (1. Semester) zu wechseln, nämlich zu Lehramt (Bio-Chemie) oder Medizin. Ich bin immer noch hin und her gerissen zwischen den beiden Studiengängen. Um mich nun besser entscheiden zu können, möchte ich in den Semesterferien, sowohl ein Praktikum an einer Schule (Gymnasium) als auch im Krankenhaus (ersten 30 Tage des Pflegepraktikums) machen. Nur aus Zeitgründen kann ich leider nicht auf zwei Stationen mein Pflegepraktikum machen (30 Tage Blöcke). Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoller das Praktikum auf der Inneren oder der Kinderstation zu verbringen (übrigens studiere ich in Erlangen). Eine wichtige Information: Ich möchte unbedingt mit Kindern arbeiten (deswegen auch der Wechsel weg von "reiner" Chemie). Also als Arzt würde ich ziemlich sicher die Bahn des Kindesarztes einschlagen. Nun gibt es für beide Stationen Argumente, die dafür sprechen das Praktikum dort zu verbringen:
    - für die Innere würde sprechen, dass man dort wirklich den "Alltag" eines Arztes (v.a. eines Assistenzarztes) näher kennen lernen würde, da man dort wirklich die Grundlegenden Sachen des Medizinberufes kennen lernt (ältere Patienten, Exkremente, Gerüche...), also vll die negativen Aspekte (die es nun mal auch gibt)
    - für die Pädiatrie würde ich halt gleich einmal sehen, ob mein Wunsch Kinderarzt zu werden doch das Falsche für mich ist, da ich mir vorstellen könnte, dass das Mögen von Kindern und der Arbeit mit ihnen vielleicht sogar erschreckend sein kann, wenn man mit todkranken und sterbenden Kindern arbeitet.

    Was meint ihr? Und bitte verbessert mich, falls ich mit einer Meinung oder Vermutung falsch liege.
    Danke euch allen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Definitiv Pädiatrie, außer du hast Spaß daran, jeden Tag ungefähr 1 Tonne Extremente von den Hintern der alten Leute abzuwischen. Vom Leben eines Arztes bekommst du als Praktikant zu 90% eher nix mit, da du ja ein Pflegepraktikant bist und deswegen pflegerische Tätigkeiten (und die *********aufgaben) übernehmen musst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    aber in der kinderklinik machen doch die eltern einen großteil der pflege oder? ich habe mal gehört, dass es für pflegepraktikanten nicht so viel zu tun gibt dort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Wie Kandra schon gesagt hat, du bekommst eh die totale Drecksarbeit :P
    Ich habe mit für die chrurgische Poliklinik entschieden, obwohl ich eigentlich nie Chirurgin werden möchte. Einfach weil mit von Studenten gesagt wurde, dass das hier einfach die beste Adresse Für das KPP ist.

    Mal ne andere Frage: Wie willst du bitte von Chemie zu Medizin wechseln? Das geht doch gar nicht, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Hallo darthschmidti,

    da dich ja besonders die Pädiatrie interessiert würde ich auch eher da das erste Pflegepraktikum machen und das nächses dann auf einer internistischen Station. Die Innere als Einstieg kann schon ganz schön krass sein, hier liegen häufig demente und sehr pflegebedürftige Patienten, viele Patienten benötigen also Hilfe bei der Körperpflege, Ausscheidung, Nahrungsaufnahme,...Am Anfang kann das doch eher abschreckend wirken.

    Alles Gute & viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook