teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage: Wie willst du bitte von Chemie zu Medizin wechseln? Das geht doch gar nicht, oder?
    vllt. ist das abi gut genug, dass man einfach so zum 1. semester einen platz bekommt. quereinstieg nach einem semester chemie stell ich mir auch eher schwierig vor, kann aber u.u. sogar klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Wie Kandra schon gesagt hat, du bekommst eh die totale Drecksarbeit :P
    Ich habe mit für die chrurgische Poliklinik entschieden, obwohl ich eigentlich nie Chirurgin werden möchte. Einfach weil mit von Studenten gesagt wurde, dass das hier einfach die beste Adresse Für das KPP ist.

    Mal ne andere Frage: Wie willst du bitte von Chemie zu Medizin wechseln? Das geht doch gar nicht, oder?
    Poliklinik ist aber keine bettenführende Station oder?
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2012
    Semester:
    6
    Beiträge
    198
    Ich will auch Kinderarzt werden, bin jedoch jetzt für den ersten Monat in der Inneren gelandet. Ab Februar gehts dann in die Pädiatrie.
    In der Inneren gefällt es mir soweit ganz gut. Ich habe wirklich schon sehr viel miterlebt bezüglich Krankenhausalltag. Das ist schon toll. Durfte auch mal mehrere Stunden in die Endoskopie etc. Ich muss aber sagen, dass man nach 30 Tagen fast alle Eindrücke gewonnen hat. Und wie schon gesagt wurde, Innere = viele alte Menschen, z.T sehr stark pflegebedürftig, da macht es manchmal auch keinen Spaß und man muss ein wenig an seine Grenzen gehen.
    Deshalb wechsle ich nun auch in die Pädiatrie. Bin mal gespannt wie es dort ist. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen 30 Tage Innere zu machen.
    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Pädiatrie hört sich ja ganz gut an und ist es so sicherlich auch, aber nicht unbedingt als Pflegepraktikant. Ich wollte eigentlich immer meine Wartezeit damit verbringen, Kinderkrankenschwester zu lernen (am Ende hab ich mich doch anders entschieden). Damit will ich nur sagen, dass ich den Wunsch, in der Pädiatrie ein Praktikum zu machen, sehr gut nachvollziehen kann. Meiner Freundin ging es genauso, sie hat schließlich FSJ in der Kinderklinik gemacht. Das Ende vom Lied war, dass sie ein Jahr lang nur putzen und Wäsche zusammenlegen durfte. An die Kinder kam sie so gut wie nie heran und alle anderen FSJ'ler konnten tausendmal mehr als sie, weil sie dort z.B. nicht mal großartig Blutdruck messen durfte. Das heißt jetzt nicht, dass das an jedem Krankenhaus so sein muss, aber von Schülern bei uns hab ich auch nichts Besseres gehört. Ich selbst hatte bis jetzt noch keinen Einsatz dort.
    Ich möchte dir jetzt nicht gänzlich davon abraten, in der Pädiatrie ein Praktikum zu machen, aber ich denke schon, dass du da wesentlich weniger darfst als in anderen Bereichen.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    267
    Um die praktischen Tätigkeiten (Blutdruck messen, usw.) zu lernen ist Innere wahrscheinlich besser, da die einen als Praktikant an die Kinder nicht so schnell ranlassen (hab das Pflegepraktikum damals selbst auf der Päd gemacht).
    Aber wenn es da um so eine Entscheidung geht, denn würde ich auch eher raten, das in der Pädiatrie zu machen, damit Du siehst wie es "später" ggf. ist. Wobei Du als Pflegepraktikant bei den Schwestern mitmachst und (je nach Klinik) mit den Ärzten ggf. nicht so viel zu tun hast.... Es kommt aber immer auf die Klinik an.... Das ist seeehr unterschiedlich.... Der eine Extremfall ist dass die Schwestern Dich schikanieren weil Du ja später der Arzt bist und über ihnen stehst und Du nichts machen kannst außer putzen und Essen austeilen.... Der andere Extremfall ist dass Du bei den Ärzten vielleicht schon mal mit gehen und über die Schulter schauen kannst, vielleicht mal Blutabnehmen, usw.
    Das weiss man leider nicht vorher wie die entsprechende Klinik ist,

    Aber um die Atmosphäre und die Abläufe mal mitzubekommen ist das wenn das um so eine Entscheidung geht, schon sinnvoll, in die Kinderklinik zu gehen.... Da könnte Innere eher abschreckend wirken.
    Vielleicht wäre ja auch Kinder- und Jugendpsychiatrie was (wenn Du zwischen Medizin und Lehramt überlegst scheitn Dich ja die soziale Komponente zu interessieren), aber ich weiss nicht ob man da Pflegepraltikum machen kann, und dort ist die Arbeit schon SEHR anders als sonst in der Klinik, also wäre vielleicht auch keine wirkliche Entscheidungshilfe.

    Btw: Was man später machen will, kann sich im Laufe der Studiums auch nochmal sehr ändern.... Ich wollte zum ZP des Pflegepraktikums auch noch Pädiatrie, aber spätestens nach dem PJ dort kommt das nicht mehr in Frage



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook