teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Poliklinik ist aber keine bettenführende Station oder?
    Also hier in Erlangen gibt es auch bettenführende Stationen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    Also hier in Erlangen gibt es auch bettenführende Stationen
    Also eine Poliklinik ist für mich eine Ambulanz! Und die ist per se eben keine bettenführende Station. Deshalb frag ich ja
    "Hodor!" - Hodor



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Je nach Absprechen mit Pflegedienstleitung kannst du auch durchaus fragen, ob du die 15 Tage auf Kinderstation und 15 Tage auf eine andere Station sein kannst. Es steht nämlich auf der Bescheinigung später nicht genauer drauf, auf welche station du warst und wenn du nett fragst, kann es durchaus sein, dass es dir zugesagt wird.

    Ich würde es aber echt nicht auf Innere machen - es ist als Fach durchaus spannend, aber zu Pflege es ist die Hölle. Da würde ich lieber zB Chirurgie machen oder Urologie, o.ä. V. a "kleinere" Fächer wir Urologie, HNO, Augenheilkunde sind super zum Anfangen, weil du die Stationsabläufe gut mitkriegst und nicht direkt abgeschreckt wirst von multimorbide Pflegestufe III Omis.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mach das auf der Kinderstation. Wenn´s sonst für nix taugt, wiegen die Patienten wengistens nicht so viel.
    Wenn´s dir nicht gefällt, kannst ja immernoch nach nem Monat aufhören und auf eine andere Station gehen.

    Blutdruckmessenlernen kann man notfalls auch noch später.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Also ich hab vor einigen Jahren sowohl zwei Mal Pflegepraktikum in der Inneren (Gastroenterologie und Kardiologie gemischt) als auch ein Mal in der Pädiatrie gemacht.

    Innere:
    - man darf verhältnismäßig vieles Machen (Viggos ziehen, Vitalparameter, ggfs. später auch eigene Zimmer pflegerisch betreuen natürlich in Unterstützung mit einem Pfleger)
    - war bei mir sehr abwechslungsreich, insbesondere durfte ich auch zur Funktionsdiagnostik mit (Gastroskopie, Koloskopie, Ultraschall)
    - teilweise natürlich auch "schmutzige" Arbeit, die kriegt man aber prinzipiell überall, nur natürlich nicht im gleichen Maß... wer also Angst hat sich die Hände schmutzig zu machen, sollte da lieber nicht hin...
    - sehr patientenzentriert, man sieht auch, wie dankbar viele gerade alte Leute über die Hilfe sind und erfährt viel über Lebensgeschichten und verschiedenste Diagnosen
    - was mir noch eingefallen ist: Eigentlich habe ich auf der Station damals auch so ziemlich alles pflegerische gelernt, was ich heute kann. Z.B. manuell Blutdruck messen oder Patienten einigermaßen vernünftig lagern...

    Allgemeinpädiatrie:
    - man darf fast gar nichts machen, da man bei Kindern und Neugeborenen immer sehr panisch ist (sprich nichts mit Viggos ziehen oder Kinder mit Hilfe betreuen (man darf sozusagen zuschauen, machen praktisch nicht viel außer Vitalparameter und Kinder festhalten, wenn sie flüchten wollen...)
    - ist sehr wenig abwechslungsreich bei mir gewesen, da es an der Uniklinik war und die Pflegepraktikanten dort nur für die Arbeit und nicht fürs Vergnügen (sprich eben Funktionsdiagnostik etc.) da waren
    - weniger "schmutzige" Arbeit dafür viel öde Arbeit, sprich Windeln sortieren, Schränke tausendmal ein- und ausräumen
    - die Eltern sind ziemlich anstrengend, sowohl für die Ärzte als auch für die Pflege und somit für den Praktikanten, in der Regel sind diese sogar so panisch, dass sie ihr Baby keinem Frischling in die Hände geben... je älter die Kinder, umso weniger ist das relevant, aber mit 16 Jährigen ergeben sich dann auch ganz andere Probleme... also nicht immer ganz einfach!
    - gelernt hab ich dort nicht sonderlich viel, höchstens den Umgang mit kranken und quengeligen Kindern und was dabei zu beachten ist... Blutdruck wurde beispielsweise automatisiert gemessen, sprich außer Manschette anlegen war da nichts mit Blutdruck messen üben/lernen


    Fazit: Du musst sowieso mehrere Monate machen. Also splitte es einfach auf wie ich, so kriegst du vielleicht auch von allem einen gewissen Eindruck... das reicht ja für den Anfang.
    Geändert von Saphira. (12.12.2012 um 14:56 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook