teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Ja Kackbratze, was haste denn für nen NC?
    Zum Thema: hab auch Kommilitonen mit Job und Kind. Geht alles.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Was hat der Abischnitt damit zu tun, ob man Job und Studium unter einen Hut kriegt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2
    Beiträge
    164
    Hallo,

    die Frage hat sich mir vor ein paar Monaten auch gestellt. Es kommt sicherlich auf die individiuelle "Begabung" ,Vorkenntnisse, ob man pendelt, Stundenplan und Klausurtermine an. Ich habe im Oktober begonnen und eigentlich gedacht im Dezember bzw.(Weihnachtsferien) mit dem jobben anzufangen. Ich kann jetzt nur für mich sprechen - aber realistisch werde ich frühestens im März (Semesterferien) mit dem jobben beginnen können.

    Es ist doch am Anfang um einiges zeitaufwendiger als gedacht (sofern man einen eigenen Haushalt hat etc.), besonders wenn man keine oder kaum Nawis in der Schule hatte und zwischen Schule und Studienbeginn einige Jährchen liegen. Im Januar haben wir jede Woche eine Klausur + Testate. Den halben Februar das Chemiepraktikum. Die letzten 4 Wochen waren auch Klausuren.

    Für mich bedeutet das, dass ich die gesamten Weihnachtsferien damit verbringen kann, mir die komplette Chemie beizubringen (hab dort den Anschluss verpasst, wg. Lernerei für Anatomie + Histoklausur ), mit den Vorbereitungen auf die Klausuren im Januar beginnen kann sowie 2 Tage BFE-Praktikum unterzubringen.

    Ich rede hier nicht vom Schwierigkeitsgrad, eher die Stoffmengen + Pflichtveranstaltungen + Klausurreihenfolge und Nachholtermine, die das Studium zeitaufwendiger als gedacht machen.

    Ein kleines finanzielles Polster kann nicht schaden um ggf. ein paar Monate, bis man die Sache etwas besser im Griff hat, zu überbrücken.

    Wie gesagt: geplant war Nebenjob ab Dezember - momentan sieht es eher nach März aus. Ich ziehe vor allen Kommilitonen den Hut, die es momentan schaffen noch 10-20 h/ zu arbeiten oder alleinerziehend sind und trotzdem nicht den Anschluss verpassen - aber entspannt (locker) ist das mit Sicherheit nicht.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, leg Dir ein finanzielles Polster zu und schau wie du zurechtkommst/mitkommst. Das nimmt auf jeden Fall zusätzlichen Druck raus.

    Natürlich ist das am Anfang noch nichts im Vergleich zudem was einem die kommenden Jahre noch bevorsteht und ich hoffe man wächst mit der Zeit hinein.
    Geändert von stellam19 (11.12.2012 um 16:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich hatte ein ABI von 3,0. War, nein bin, total schlecht in sämtlichen Naturwissenschaften und habe vom ersten Studientag nebenbei einen 400 Euro Job gemacht. Dafür musst ich sogar jedes mal knapp 2 Stunden nach Hause fahren (und wieder zurück; aber nur weil auf der Arbeitsstelle auch meine Freunde etc. arbeiten) und konnte daher nur am Wochenende arbeiten. Jetzt, nach dem Physikum, versuche ich noch eine 30% Stelle als Krankenpfleger zu bekommen.

    Es geht alles. Es ist nicht einfach und man fällt auch mal was durch oder ist halt überall "nur durchschnitt" aber mir reicht es.
    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Honigkuchenschmatzerbärchen Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für nen Nc?
    1,1, ich red mir das vielleicht auch selbst "schlimmer" als es ist, haben ja auch schon andere geschafft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook