teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.11.2012
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    ich werde voraussichtlich nächstes Sommersemester in Erlangen anfangen Medizin zu studieren. Inzwischen (und auch noch bis zum Studium) habe ich vor mir mit Nebenjob und Nachhilfe etwas Geld wegzusparen.
    Ich wollte jetz mal Fragen, mit welchen Kosten ich speziell zum Studienbeginn rechnen muss.
    Ich meine damit nicht die laufenden Kosten wie Miete, Verpflegung, evtl Versicherung etc. Dazu hat mir die Forensuche bereits weitergeholfen.
    Mich interessiert, ob es Dinge gibt die ich mir speziell zum Studienbeginn zulegen muss/sollte und mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss. Spezielle Bücher vielleicht? Ein Bekannter von mir meinte auch er hätte gehört, man müsse sich als Medizinstudent ein eigenes bestimmtes Sezierset zulegen, das auch nicht allzu billig ist. Allerdings habe ich dazu im Internet nichts gefunden. Ist da was dran?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Das Präp-Besteck (also das "Sezierset") kostet (bei uns) 19€, an sich musst du dir je nach Ausstattung der Uni-Bib keine Lehrbücher kaufen, nur einen Kittel (25€) bräuchtest du vielleicht noch. Willst du dir die Lehrbücher kaufen belaufen sich die Anfangsausgaben auf max. 300€ (kaufe so viele Bücher wie es geht gebraucht von höheren Semestern und nur den PROMETHEUS neu). Der Kauf des PROMETHEUS ist zu empfehlen, das sind 170€. Teuer ist es nur bei den Zahnis, wir echten Mediziner kommen eigentlich recht billig weg.

    Ob das für dich jetzt besonders teuer ist, musst du selbst wissen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Also wenn man sparen muss kann man den Prometheus auch locker gebraucht und auch in einer älteren Auflage kaufen. Ich hatte, im Gegensatz zu meinen Kommilitonen, eine alte Auflage und habe trotzdem keinerlei Nachteile gehabt.

    Das Problem ist oft das man mehr Bücher kauft, als man wirklich brauch. Am besten am Anfang des Semesters erstmal abwarten und in der Bib verschiedene Bücher testen.

    Ansonsten brauch man in den meisten kleineren Unistädte nochn Fahrrad. Je nachdem ob du eins hast oder nicht kann das nochmal eine Investition sein. Ansonsten fällt mir grad nix ein.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich kann nur zustimmen, zu allem was schon gesagt wurde.

    Kittel und Präpbesteck sollte man kaufen, sonst würde ich alles versuchen erstmal aus der Bib ausleihen. Auf jedem Fall erst für benutzte Sachen suchen oder bei der Fachschaft nachfragen. Ich habe es vom Fachschaft für 15 Euro, andere haben es für 30 Euro aus dem Buchladen geholt. ;)

    Je nach Uni hast du auch verschiedene Fächer - nicht alle Unis haben erst Anatomie. Es ist sehr verlockend während der anfängliche Klausur/Lernpanik irgendwelche Bücher zu kaufen, die man gar nicht benutzt. Deshalb immer erst aus der Bib ausleihen, und dann benutzt vom Ebay/Amazon suchen. Ich habe mir aber auch Prometheus und Duale Reihe (das benutzt) direkt gekauft, als bei uns Anatomie losging und ich meine fürsorglich früher ausgeliehene Bücher zurückgeben musste. -.-

    Was noch vielleicht dazukommt ist die Austattung der Wohnung - jenachdem ob du davor schon alleine gewohnst hast oder nicht variiert es so bisschen. Da entdeckt man plötzlich, da man doch einen Wäscheständer oder mehr als nur ein Teller brauchst. Da kamen zumindest auf mich ziemlich viele unerwartete Kosten hinzu.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Also wenn man sparen muss kann man den Prometheus auch locker gebraucht und auch in einer älteren Auflage kaufen. Ich hatte, im Gegensatz zu meinen Kommilitonen, eine alte Auflage und habe trotzdem keinerlei Nachteile gehabt.

    LG Thomas
    Nur gibt es selten gebrauchte Prometheus' zu kaufen, da ihn viele im Gegensatz zu den reinen Lehrbüchern mit in die Klinik nehmen. Ich habe zu mindest keinen günstigen gebrauchten bekommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook