teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nur mal so am Rande, es gibt genügend Lehrbücher und Atlanten die auch ein Super Preis/Leistungsverhältnis haben, es muss nicht immer der Prometheus sein, genauso kann man sich alle Bücher in der Bib leihen und das sollte man auch machen und nicht einfach aufs geradewohl Kohle raushauen für irgendwelche Bücher....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Ich kann den anderen eigentlich auch zustimmen. Bei uns an der Uni kommen zu Semesterbeginn immer noch irgendwelche Lehrmittelbeiträge und Beiträge für Skripte und so zusammen. Damit kommt man auf ca. 10-20 EUR pro Fach, außer Anatomie da ist es aufgrund des Präpsets und der Kittel etwas mehr (ca. 65 EUR: 2 Kittel je 15 EUR + Präpset 25 EUR+ Skript 10 EUR). Je nach Ausstattung der Bib kann es schon sein, dass dir nichts anderes übrige bleibt als einige Bücher zu kaufen. In Mainz kann man z.b nur 4 Wochen ausleihen und auch nicht verlängern, sofern man überhaupt das gewünschte Buch bekommt. Das is hier eher aussichtlos. Z.b haben wir nur 20 Duale Reihe Anatomie für ca. 500 Studenten die den Präpkurs machen. Wenn ich mal so durchrechne komme ich pro Semester auf ca. 100-200 EUR kosten für Bücher und ich habe eigentlich recht viel gebrauchte...
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    an manchen unis gibts auch präpbesteck und kittel gratis.

    bugger, ich hoffe, dass du das mit den echten medizinern und den zahnis nicht ernst meintest... u wer ordentlich nach einem gebrauchten prometheus schaut, findet ihn auch. ich habe meine hier z.b. alle verkauft. online findet man auch jede menge. ich weiß nicht, wie es in hamburg ist. aber an meinen frei unis und den beiden meiner geschwister gabs genug aushänge und bücherbasare. es muss auch nicht immer die neueste auflage sein.
    einen situs prometheus habe ich übrigens noch zu verkaufen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Koomann
    Guest
    Ich habe speziell eine Frage zu den Unis Berlin und Göttingen: Was fallen dort außer für Bücher, Kittel, Präpbesteck, Lebensunterhalt für Kosten im Zusammenhang mit dem Studium an?

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es könnte sein, dass in Erlangen viel über die Studiengebühren finanziert wird. So ist das in München, wir mussten weder Präpbesteck noch Kittel noch Skripte kaufen. Im Zweifelsfall einfach mal bei der Fachschaft nachfragen. Eine Wohnungs"erausstattung" ist relativ teuer, aber vielleicht kann man von zu Hause etwas mitnehmen. Oder einfach mal in "Trödelläden" schauen.
    Bis jetzt habe ich mir nur einen Atlas gekauft und das war auch eher unnötig. Bücher ausleihen ist super, einfach vor Semesterbeginn in die Bib und ausleihen. Dann kaufen sich alle anderen die Bücher und du kannst sie das ganze Semester verlängern



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook