teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Koomann Beitrag anzeigen
    Ich habe speziell eine Frage zu den Unis Berlin und Göttingen: Was fallen dort außer für Bücher, Kittel, Präpbesteck, Lebensunterhalt für Kosten im Zusammenhang mit dem Studium an?

    Grüße
    Mmmh aso für das Chemie-Praktikum muss jeder 7€ (einmalig) für ne Versicherung zahlen, das Druckguthaben will immer wieder aufgeladen werden (was natürlich entfällt, wenn du dein Zeug Zuhause ausdruckst), die nicht gerade niedrigen Studiengebühren..und ansonsten wären mir keine außerordentlichen Kosten fürs Studium aufgefallen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Göttingen hat ordentlich Studiengebühren, aber wenn ich hier so lese, was andere zahlen, dann wird mir zum ersten mal klar, wo die Studiengebühren so landen.
    Skripte gibts immer kostenlos, Präpbesteck und Kittel für den Präpsaal kosten auch nichts. Die 7 € kann man sich sparen, indem man kostenlos Mitglied Hartmannbund o.ä. wird. Da ist man automatisch versichert. In der Bib bekommt man sogar mitten im Semester noch jedes Buch in einer halbwegs aktuellen Auflage. Und 10 € druckguthaben gibt's neuerdings auch jedes Semester.

    Einzige "Pflicht" Ausgabe im 1.Semester war der Kittel fürs Chemiepraktikum. Ca. 15 €.
    Ich hab halt einige Bücher gekauft, weil ich gern in Büchern rmkritzele und das geht mit Bibliotheksbüchern nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    ...macht BE´s nur "natur"
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Ort
    Evil Medical School
    Semester:
    12.
    Beiträge
    682
    Eigenes lebensgrosses Skelett 300€
    Andere anatomische Modelle 500€
    Mikroskop mit 100facher Vergrösserung 700€
    Bücher für jedes Fach und von versch. Autoren 1500€
    MacBook pro 2500€
    iPhone 5 700€
    Präpbesteck (handgeschmiedet) 500€
    ´´I´m a beatbox rocker and you´re dancing to my beat...´´



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ja, stimmt, die Skripte kommen dazu. Da die aber eigentlich jedes Semester einfallen, da sind die jetzt nicht unbedingt Studiumsanfangsgebühren. Die kosten auch nie über 10 euro (meistens nicht über 5 euro), und so viele muss man da auch nicht holen. Bei uns war im ersten Semester nur der Wahlfach skript ( 5 euro), in Ferien Chemie und Physik (gesamt 5 euro), und dann jedes Semester Histo & Physio, das waren auch immer gesamt 5 euro. Sonoskript war 5 euro, der ist aber auch echt gut und kann man wohl bis zum PJ benutzen. Biochemie musste man selbst ausdrucken, dafür gab es aber auch Druckguthaben - gibt es nicht an jeder Uni?

    In der ganze Vorklinik habe ich mir an (nötigen) Büchern gekauft: Prometheus und Duale Reihe, Schmidt Lang in Physio, Welsch in Histo, grosses (darüber kann man debatieren) und kleines Löffler (das aber benutzt für 1 euro) in Biochemie.
    Medi-learn skripte auf Ebay für durchschnittlich 2 euro/ Skript geholt und dann wieder verkauft, dasselbe für Schwarze Reihe.

    Ich habe auch ein Stipendium und kann etwas lockerer mit Bücherkaufen umgehen.

    Ich hatte Mortimer noch aus der Schule, da habe ich es von meinen Eltern geschenkt bekommen als ich irgendwannmal Chemie studieren wollte. So nötig wars auch nicht.

    Jetzt gibt es aber auch vermehrt möglichkeiten Online-Bücher über Bibliotheken kostenlos runterladen, es ist etwas aufwendig, und man muss dann auch immer vorm Computer hocken wenn man was nachlesen will - je nach eigenen Präfarenzen ist es aber eine super möglichkeit zu sparen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Zünder Beitrag anzeigen
    Eigenes lebensgrosses Skelett 300€
    Andere anatomische Modelle 500€
    Mikroskop mit 100facher Vergrösserung 700€
    Bücher für jedes Fach und von versch. Autoren 1500€
    MacBook pro 2500€
    iPhone 5 700€
    Präpbesteck (handgeschmiedet) 500€
    Du hast noch den goldenen Stab vergessen, den man sich in den Anus stecken muss. Vergoldete Form ca. 4000 Euro, ganz aus Gold, aber dadurch leider etwas flexibel, 25.000.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook