teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Koomann Beitrag anzeigen
    Ich habe speziell eine Frage zu den Unis Berlin und Göttingen: Was fallen dort außer für Bücher, Kittel, Präpbesteck, Lebensunterhalt für Kosten im Zusammenhang mit dem Studium an?

    Grüße
    Je nachdem, wo du in Göttingen wohnst, fallen monatlich noch Kosten für die Busfahrkarte an, mit dem Semesterticket darf man nämlich keine Busse benutzen...^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Koomann
    Guest
    Zitat Zitat von mathematicus Beitrag anzeigen
    Je nachdem, wo du in Göttingen wohnst, fallen monatlich noch Kosten für die Busfahrkarte an, mit dem Semesterticket darf man nämlich keine Busse benutzen...^^
    Alles klar.


    Die Studiengebühren betragen ja ca. 750 EUR pro Semester. Das sind dann 9.000 EUR für das gesamte Studium in Regelstudienzeit.

    Was sind das denn für Skripte: So für den Histologiekurs, wo man die Präparate abmalt, oder sind das so kurzlehrbuchartige Skripte? Sprich ersetzen die ein Lernbuch? Oder, muss ich mir Bücher schon noch beschaffen via Bib oder Kauf.

    Dann noch: a) Wie viel kostet eure Wohnung / WG in Göttingen? b) Mit wie viel Geld kommt Ihr in Göttingen im Monat aus? - Ich persönlich komme aus einer Kleinstadt; dort sind die Kosten niedrig.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ich hatte eine wohnung für 250 warm, 18qm. nicht der höchste standard (eher das komplette gegenteil^^), aber auf die schnelle (erste vorlesungswoche, sehr kurzfristige zulassung) habe ich nichts besseres gefunden u die lage war super.
    ansonsten muss man wohl so ab 300 rechnen
    ob es nach der wahl noch studiengebühren gibt, sei mal in frage gestellt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    -Glückskind-
    Mitglied seit
    04.09.2011
    Semester:
    6. klin
    Beiträge
    148
    In Erlangen brauchste kein Präpbesteck zu kaufen, das gibts geliehen.
    Bücher hab ich immer aus der Bib gehabt, das einzige, was ich selbst hatte und mit dem ich ausführlichst gelernt hab, war der Prometheus. Es gibt auch einen Büchermarkt am Anfang des Semesters, an dem die Älteren ihre Bücher verkaufen.
    Skripte kosten per se nix, die musst du halt selbst ausdrucken.
    Joa, sonst....einen Kittel braucht man. Kann man aber auch zB in der Kopfklinik kostenlos kriegen, wenn man nett fragt.
    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, ich hab eindeutig mehr Geld fürs Feiern ausgegeben als fürs Studium an sich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Beiträge
    157

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also bei uns hier gibt es einen medizinerinternen "market" wo alle ihre gebrauchten sachen verkaufen ab dem zeitpunkt wo sie für sie nicht mehr brauchbar wollen. das ganze läuft bei uns über facebook. vll gibts das für erlangen auch

    ansonsten hab ich alle bücher die ich hab gebraucht geholt (mags persönlich mehr, da man mit dem buch anders umgeht als mit nem neuen exemplar), ab und an hat auch der amazon marketplace schnäppchen ka. an büchergeld soll es nicht mangeln. notfalls gibts ja auch e-books ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook