teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Koomann Beitrag anzeigen
    Was sind das denn für Skripte: So für den Histologiekurs, wo man die Präparate abmalt, oder sind das so kurzlehrbuchartige Skripte? Sprich ersetzen die ein Lernbuch? Oder, muss ich mir Bücher schon noch beschaffen via Bib oder Kauf.
    Ich würde schon sagen, dass die Skripte im großen und ganzen Lehrbücher ersetzen. Zumindest Bio und Physik. Da steht dann schon wirklich sehr viel drin und nachschlagen musste ich für die Bioklausur z.B. nichts in nem anderen Buch. Skripte sind völlig ausreichend. Das Histo"skript" ist einfach nur eine Auflistung der Präparate, die an den jeweiligen Tagen mikroskopiert werden. Da muss man sich auf jeden Fall ein Buch besorgen.

    @EVT Groner Landstraße?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Beiträge
    62
    ------
    Geändert von Elluschka (21.11.2014 um 17:29 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Beiträge
    157
    Begrüßungsgeld wurde abgeschafft ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Koomann
    Guest
    Zitat Zitat von Elluschka Beitrag anzeigen
    Zu Berlin:

    Im Semester zahlst Du für Semesterticket und Semesterbeitrag zusammen ca. 280,-€. Mit dem Semesterticket kannst Du alle Verkehrsmittel nutzen außer ICE. ES reicht auch noch ein bisschen ins Umland, z. B. nach Potsdam.

    Grade kleinere Wohnungen sind in Berlin leider in letzter Zeit teurer geworden, rechne da so mit mindestens 300,- € warm (wenn Du Glück hast) oder suche Dir eine WG, das ist vielleicht etwas billiger. Ansonsten gibt es hier viele Studentenwohnheime (früh bewerben!) mit variablen Preisen. Denke bei der Anmietung einer eigenen Wohnung auch an die meist geforderte Kaution/Bürgschaft.
    Wenn Du Deinen Hauptwohnsitz als Student nach Berlin verlegst, gibt es 50,- € Begrüßungsgeld

    Wenn Du in Berlin studierst, hast Du ja den Modellstudiengang. Dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich im Regelstudiengang studiere. Auf jeden Fall brauchst Du aber mindestens 2 Kittel (für den Anatomiekurs und für Untersuchungskurse), das sind so 40,- bis 50,- €. Zu Semesterbeginn gibt es meist ermäßigte Angebote in den Medizinbuchhandlungen und wir haben auch eine AG für Sammelbestellungen hinsichtlich Kitteln, Präpbesteck usw. Präpbesteck kostet so etwa 20,- € (es muss ja nicht der Holzkasten sein) und evtl. musst Du noch eine spezielle Pinzette (etwa 3,- € dazukaufen) und ein paar Euro für Skalpellklingen einplanen.

    Da Ihr im Modellstudiengang eher Patienten untersucht, wird relativ früh ein Stethoskop erforderlich sein. Rechne für ein gutes Stethoskop mit mind. 50,- €. Die Pupillenleuchte kostet auch etwa 10,- €. Der Vorteil ist, dass Du diese Sachen sowieso Dein ganzes Studium nutzt und die Kosten einmalig sind.

    Zum Bücherkauf kommt es darauf an, welcher Lerntyp Du bist. Ich streiche gerne Dinge an, das geht mit einem geliehenen Buch natürlich nicht. Ich leihe mir auch Bücher aus, aber es nervt grade bei dicken Büchern, wenn man sie dann nach wenigen Wochen wegen Vorbestellung wieder abgeben muss. Bei etlichen Büchern reicht auch die Vorauflage, z. B. in Makroanatomie.
    Am besten leihst Du Dir die Bücher trotzdem erstmal aus, damit Du nicht unnötig Geld ausgibst, falls Dir das Buch nicht liegt.
    Einen Atlas würde ich mir aber schon zulegen. Welcher, ist lerntypabhängig. Es kann auch der Sobotta sein, der ist vor 2 Jahren auch neu gestaltet worden.
    Ansonsten fallen halt die üblichen Kosten für Mensakarte, Kopierkarte, Druckpapierkontingent und Schreibkram an.
    ok. Und wie gefällt es dir in Berlin so?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Beiträge
    62

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ------
    Geändert von Elluschka (21.11.2014 um 17:28 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook