teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Herausvorderung dürfte sein, unter den x Patienten mit Kleinkram den einen herauszufischen, der wirklich was hat. Wenn das Schiff irgendwo auf hoher See ist, ist die Entscheidung, einen Patienten ausfliegen zu lassen bestimmt auch nicht einfach. Zusätzlich in Notfallsituationen auch eine Herausforderung, den Patienten nicht nur 10-15 min bis Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen, sondern ggf. stundenlang.
    Und da man der einzige Arzt auf so nem Schiff ist, kann man auch nicht mal eben nen Kollegen fragen, wenn man sich mit einem Krankheitsbild nicht so genau auskennt.

    Plus Ausbildung der Crew in erster Hilfe, Überwachung der Hygiene etc.

    Ich glaub, sowas kann schon interessant sein.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Schiffs-Doc h.c.
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362
    Für ein bissl Schiffsarzt-Feeling kannst du auch schon mal Mitsegler auf einer Yacht machen. Ich hatte da schon das Vergnügen. Prompt bist als Hüter der Schiffsapo verhaftet und bist der Experte für jedes Bläschen und jeden Quallenkontakt (Die Tierchen sind in Skandinavien häufiger als man denkt) oder auch der Hygienesupervisor bei Problemchen mit der Toilette.
    Gotteseidank ist dann bei unserer Grundberührung nichts großartiges passiert (außer einmal kurz flach auf die Planken legen), und der Skipper hat mit seiner Rippenprellung vom bösen Kartentischeck dank Schmerzmittel oral noch zwei Stündchen bis in den nächstgelegenen Hafen ausgehalten. Auch beim Küstensegeln sieht man nicht so schnell ein Krankenhaus wie man das als Landretter so gewohnt ist.

    PS: Es gibt über GMDSS die Möglichkeit eines medico-Calls, da kannst du einen Kollegen konsiliarisch um Rat fragen ;)
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Knattern bis der Arzt kommt
    War nicht Sascha Hehn auch mal Traumschiffdoktor? Oder war er nur Steward und ich vertue mich gerade mit der Schwarzwaldklinik...

    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Gerade auf so Rentnerbüchsen wie die MS Europa...ein Traum...
    Und immer schön an die Testamente denken, dann klappts auch mit den Rentnern!

    BTT: Ich kenne ich Internistin, die regelmäßig für die AIDA-Gruppe mitfährt. An und für sich gar nicht sooo spektakulär, wie man vielleicht meinen würde. FA Innere / Allgemeinmed sicher von Vorteil, aber jeder mit Notfallerfahrung sollte das auch hinkriegen. Dann musss man diese Kurse / Scheine nachweisen (Crewmember hastenichtgesehen). Und dann halt bewerben. Und so wie sie es erzählt hat, ist man nicht alleine. Meist 2 Ärzte an Bord.
    Und vom Spektrum bis hin zur Intensivmedizin alles, incl. CVVH (ja, auch Dialysepatienten wollen mal Kreuzfahren) und son Zeuch...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo,

    also auf den großen Kreuzschiffen ist üblicherweise nicht ein Schiffsarzt sondern ein Team, das üblicherweise mehrere Ärzte (man will ja auch mal Pause haben und nicht 24h, 7 Tage die Woche arbeiten) und Krankenschwestern umfasst. Große Schiffe haben auch Eingriffsräume, Möglichkeit der Dialyse, kleines Labor angeschlossen usw... also es ist deutlich näher an einer NOtaufnahme als an einem Einsatz in der freien Wildbahn.
    Entsprechend sind auch meist verschiedene Fachärzte (Allgemeinarzt, Chirurg, Internist) vertreten. Ich glaube es gibt kaum Ärzte, die ausschließlich nur das machen. Die meisten machen das eher mal phasenweise neben der Praxis oder zwischendrin.
    Wenn man die Welt sehen will, kann man das übrigens auch sehr gut in seiner Freizeit/Urlaub. Davon hat man eigentlich meist doch nicht so wenig und das nötige Kleingeld stellt sich üblicherweise als Arzt auch ein ;) Dann kann man auch machen, was man möchte. Denn von schönen Orte, an denen man arbeiten muß, hat man meist nich so viel wie im Urlaub ;)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2012
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von test Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also auf den großen Kreuzschiffen ist üblicherweise nicht ein Schiffsarzt sondern ein Team, das üblicherweise mehrere Ärzte (man will ja auch mal Pause haben und nicht 24h, 7 Tage die Woche arbeiten) und Krankenschwestern umfasst. Große Schiffe haben auch Eingriffsräume, Möglichkeit der Dialyse, kleines Labor angeschlossen usw... also es ist deutlich näher an einer NOtaufnahme als an einem Einsatz in der freien Wildbahn.
    Entsprechend sind auch meist verschiedene Fachärzte (Allgemeinarzt, Chirurg, Internist) vertreten. Ich glaube es gibt kaum Ärzte, die ausschließlich nur das machen. Die meisten machen das eher mal phasenweise neben der Praxis oder zwischendrin.
    Wenn man die Welt sehen will, kann man das übrigens auch sehr gut in seiner Freizeit/Urlaub. Davon hat man eigentlich meist doch nicht so wenig und das nötige Kleingeld stellt sich üblicherweise als Arzt auch ein ;) Dann kann man auch machen, was man möchte. Denn von schönen Orte, an denen man arbeiten muß, hat man meist nich so viel wie im Urlaub ;)
    Du sprichst es noch mal an, was über dem Oma-Knattern irgendwie in Vergessenheit geraten ist (^^) : Als Schiffsarzt arbeitet man eben und ist nicht nut Kreuzfahrttourist - hat man denn dann überhaupt was davon, dass man z.B. in der Karibik arbeitet oder versauert man eh nur auf dem Schiff?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook