teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.03.2012
    Beiträge
    48
    Hallo liebe Community,

    ich befinde mich momentan zwar noch in der Ausbildung zum medizinisch technischen Radiologieassistenten (MTRA; dieser Aspekt soll hier aber nicht berücktsichtigt werden), aber auch hier haben wir ja schon reichlich Anatomiestoff zu lernen.

    Neben den Medilearnskripten für die Anatomie (7teilig, rechtumfangreich) würde ich mir jedoch noch gerne einen Atlas zum Nachschlagen und zur Verbesserung des visuellen Vorstellungsvermögens zulegen, da ich später noch medizin studieren werde (das steht fest) und momentan einfach das Geld habe.

    Das Problem dabei ist die Menge und Vielfalt an verschiedenen Atlanten. Vom Prometheus über Sobott bis hin zu Varianten von Thieme ist alles dabei und auch aus den Rezensionen bei Amazon ergibt sich kein klarer Vorreiter auf dem Gebiet. Deswegen würde ich gerne aus erster Hand (also von euch) Mal erfahren, welche Erfahrung ihr gemacht hat bzw. was ihr da empfehlen könnt.

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zu diesem Thema muss es doch schon Threads geben....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Herzchirurg_90
    Guest
    Zitat Zitat von humanikus Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    ich befinde mich momentan zwar noch in der Ausbildung zum medizinisch technischen Radiologieassistenten (MTRA; dieser Aspekt soll hier aber nicht berücktsichtigt werden), aber auch hier haben wir ja schon reichlich Anatomiestoff zu lernen.

    Neben den Medilearnskripten für die Anatomie (7teilig, rechtumfangreich) würde ich mir jedoch noch gerne einen Atlas zum Nachschlagen und zur Verbesserung des visuellen Vorstellungsvermögens zulegen, da ich später noch medizin studieren werde (das steht fest) und momentan einfach das Geld habe.

    Das Problem dabei ist die Menge und Vielfalt an verschiedenen Atlanten. Vom Prometheus über Sobott bis hin zu Varianten von Thieme ist alles dabei und auch aus den Rezensionen bei Amazon ergibt sich kein klarer Vorreiter auf dem Gebiet. Deswegen würde ich gerne aus erster Hand (also von euch) Mal erfahren, welche Erfahrung ihr gemacht hat bzw. was ihr da empfehlen könnt.

    Liebe Grüße
    Hallo Humanikus,

    ich bin jedoch Noch nicht Medizinstudent (bin im 2. Lehrjahr --> MTLA) lerne aber auch schon etwas "vor". Machst Du die Ausbildung nicht in einer Stadt wo man auch Medizin studieren könnte??? Ich mache es nämlich in einer und leihe mir die Bücher einfach aus der Unibib aus!
    Um zurück zu deiner Frage zu kommen finde ich persönlich den Promtheus recht gut. Mit diesem Werk und dem Sobotta gehört es zu den beliebtesten Büchern bei den Studenten!

    Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens etwas helfen konnte.

    Gruß,
    L.

    Noch nen Tipp: Kauf Dir lieber noch nichts, da immer wieder neue Auflagen veröffentlicht werden (s. z.B. Chemie für Mediziner v. Zeeck)! Vielleicht sind die Auflagen nicht mehr so "aktuell" durch die Forschung und Wissenschaft, wenn du mit dem Studium beginnst, dass Profs und Studenten andere Bücher empfehlen würden!
    Spar lieber für das Studium (Wohnung, evtl. Studiengebühren, Urlaub nach der Ausbildung(??) ) .... mache ich nämlich auch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Die Medilearn Hefte sind sehr reduziert Stoff!
    Wenn ich überlege wieviel Muskeln alleine wir im erstem Semester lernen mussten.

    Zum Atlas, warte ab!
    Ich habe mir damals den Prometheus schon vor dem Studium schenken lassen weil durch meine Ausbildung vll relativ gut abschätzen konnte was mit eher zusagt. Aber die Vorliebe der Professoren spielt auch eine kleine Rolle. Der Sobotta ist zumindest von den Bildbeschriftungen etwas umfangreicher.
    Ich hab letzten Endes mit beiden gelernt und für unterwegs die Sobotta Lernkarten gehabt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook