teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: Frage A 130

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Medilearn Team!
    Ich hab da mal noch ne Frage!
    Bei A 130 gebt ihr als richtig an, dass Enterokokken eine Endokarditis lenta verursachen; diese Endokarditis wird aber, soviel ich weiß von den sog. "oralen Steptokokken" der Viridans-Gruppe
    verursacht. Kann es nicht sein, dass dann doch Antwort C falsch ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Leider nicht, denn Endocarditis lenta ist nur ein Sammelbegriff für klinisch schleichende Endocarditiden, auch Enterokokken können zu ihr führen. Daß die Angehörige der Vaginalflora sind stimmt aber sicher nicht!
    Ciao



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    und was ist mit Bacteroides? Die sind laut tabellarischer Lernhilfe s 127 GK2 Bewohner der normalen Vaginalflora



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    ehm, Bacteroides gehören nicht zu den Enterokokken, sondern zu den Enterobacteriaceae. (Mein ich mich düster zu erinnern, mir wär´s anders aber auch lieber)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    wir haben zu den Enterokokken als Erreger einer Endokarditis lenta auch einen Literaturbeleg:
    Im Pathologie-Lehrbuch von Riede/Schäfer, 2. Auflage, heißt es auf Seite 501 unter "Subakute bakterielle Endokarditis" (entspricht der Endokarditis lenta): "5% Enterokokken".

    Viele Grüße

    Das MEDI-LEARN-Team



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook