teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    4
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als erstes einmal danke ich euch für die Antworten:

    @Miyu, @ Erbeermond, @EVT
    Klar habe ich 1001 andere Beiträge zu diesem Thema gefunden - aber entweder sind die schon älter oder aber eben sehr wenig konkret.

    Meine Fragen zielen auf die aktuellen Möglichkeiten ab, die man in einer solchen Situation hat und hierbei vor allen Dingen auf den Austausch von tatsächlichen Erfahrungen.

    Dabei ist es nicht wichtig um welchen Schein es sich handelt - nur sollte man eben nicht 5 solcher Problemfächer haben, denn dann würde ich auch auf "falsches" Lernen oder evtl. falsches Studium tippen (obwohl auch das natürlich nicht verallgemeinert werden kann).

    Also geht es mir konkret um folgende Fragen zu folgenden Varianten:

    Variante A --> Man bleibt an seiner Uni immatrikuliert und versucht den Schein an einer anderen deutschen Uni zu machen:

    - An welchen deutschen Unis war jemand in den letzten 2 Jahren als Zweithörer oder Gasthörer eingeschrieben?
    - Wie war der Ablauf?
    - Um welchen Schein ging es dabei?
    - Wie waren die Erfahrungen an der Uni?
    - Wer sind die möglichen Ansprechpartner?
    - Wie lief die Anerkennung danach an der Heimatuni?
    - Resumé

    Variante B --> Man immatrikuliert sich an einer anderen deutschen Uni und versucht den Schein dort zu machen incl. Studienfortsetzung:

    - Wie lange habt Ihr euch beworben?
    - Wie war der Ablauf?
    - Um welchen Schein ging es dabei?
    - Wie sind die Erfahrungen an der Uni?
    - Wer sind die möglichen Ansprechpartner?
    - Resumé

    Variante C --> Man bleibt an seiner Uni immatrikuliert und versucht den Schein an einer anderen ausländischen Uni zu machen:

    - An welcher ausländischen und in welchem Land habt ihr euch geworben?
    - Anwelcher deutschen Uni ward ihr damals immatrikuliert?
    - Wie war der Aufenthalt und die Planung davor?
    - Wie habt ihr das mit eurem Semester in Deutschland in der Zeit gemacht? (Urlaubssemester etc.)
    - War jemand in einer Summerschool in den Semesterferien?
    - Wie war der Ablauf?
    - Um welchen Schein ging es dabei?
    - Wie waren die Erfahrungen an der Uni?
    - Wer sind die möglichen Ansprechpartner?
    - Wie lief die Anerkennung danach an der Heimatuni?
    - Resumé

    Wie ihr seht, sind das eine Reihe von Fragen - aber genau die Antworten dazu ermöglichen jemandem einen dieser Wege zu gehen bzw. liefern vielleicht auch nur einen entscheidenden Ansatzpunkt dazu --> vor allen Dingen wären dann wieder aktuellere Daten verfügbar. --> Hier gibt es zwar keine neuen Regelungen (gesetzlich etc) aber es ändert sich bekanntermaßen permanent etwas (zumindest ändert sich an der Uni Erlangen jedes Semester in einigen Fächern etwas - teilweise sehr grundlegende Dinge).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    Erlangen-Nürnberg
    Semester:
    2.
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Mr. Wheeler Beitrag anzeigen
    --> Hier gibt es zwar keine neuen Regelungen (gesetzlich etc) aber es ändert sich bekanntermaßen permanent etwas (zumindest ändert sich an der Uni Erlangen jedes Semester in einigen Fächern etwas - teilweise sehr grundlegende Dinge).
    Ernsthaft!? Was denn zum Beispiel? Ich hab davon bisher nichts mitbekommen.

    Es tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann aber ich hoffe, dass sich noch jemand findet. Mich würde das nämlich durchaus auch interessieren. Ich bin zwar nicht in deiner Lage - aber man weiß ja nie, was eventuell noch auf einen zukommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    4
    Beiträge
    28
    @tk

    vielen Dank für Deine Antwort Schaumer mal was sich so tut und welche Wege sich öffnen...

    Aktuelle Änderungen in Erlangen:

    Seit Mitte dieses Semesters gibt es keine Wiederholungsklausuren mehr - ich weiß das das wohl für die meisten Fächer gelten soll -

    Du bist ja aktuell scheinbar im 2. Semester....d.h. das trifft dich dann im 3. Semester z.B. im Fach Physiologie --> sollte jemand die Praktikumsklausur nicht bestehen (bei uns sind da damals so ca. 65% durchgefallen und das ist eigentlich die Regel), kann man nicht in den Semesterferien noch mal sein Glück versuchen, sondern erst wieder am Ende des 4. Semesters...jetzt kann man schnell das ein oder andere Semester verlieren....auch im 4. Semester betrifft das Fächer wie Neuroanatomie und Neurophysiologie.....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1
    Hey Mr. Wheeler bei mir ist es fast haargenau der gleiche Fall wie bei dir, hab dir mal ne Pn geschrieben. Zum Glück haben wir sonst schon alle Vorklinikscheine, denn es ist nicht optimal, dass die Wiederholungen jetzt gestrichen wurden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir fehlen zwar insgesamt 2 Scheine fürs Physikum, aber ich suche auch seit Tagen wie verrückt nach den Antworten auf deine Fragen.
    Ich finde manchmal sollten die Unis mal ein Auge zudrücken und über irgendwelche Regelungen hinwegsehen.
    Letztendlich werden Ärzte und es bringt niemanden etwas den Studierenden einen Stein nach dem nächsten in den Weg zu legen und einem einfach das Leben schwer zu machen.

    Ich hoffe wirklich, dass vielleicht auch andere, die ein ähnliches Problem schoneinmal durchstanden haben, hier ihre Erfahrungen mit uns teilen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook