teaser bild
Seite 9 von 40 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 198
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Verzweifelt12 Beitrag anzeigen
    Auch das mit dem erhöhtem gesamt IgE beim Hautarzt haben wir angesprochen, der Arzt meinte dazu aber auch nur das bedeutet wohl eine Allergie man weiß aber nicht welche und wollte das auch nicht weiter besprechen.
    Ein erhöhtes gesamt IgE ist ein recht häufiger Befund (auch bei gesunden Menschen) und hat nicht zwingend einen Krankheitswert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2013
    Beiträge
    89
    Das mit der Panik - weil eben schon etwas schreckliches passiert ist- und man weiteres vermeiden will stimmt natürlich absolut und das sie (wir) im Moment stark psychisch belastet sind ist ja leider zu erwarten.. Nur die Problematik war eben schon davor da. Und da sie eben oft ihre Temperatur wegen der "Eisprungmessmethode" bestimmt hat weiß sie das sie wirklich ohne Abweichung immer bei 36,6 lag. Würde es jetzt wirklich NUR die Temperatur sein, würde man irgendwann sagen, ok, das ist jetzt so, es scheint keinen Grund zu geben, soll auch mal vorkommen. Aber dieser ganze Zustand der hinzukommt ist ja eigentlich das wirklich schlimme. Nachdem schrecklichen Ereignis war sie ja sogar so weit das sie selbst, so schlimm es klingt, sterben wollte und ihr diese "mysteriöse Krankheit" ganz recht kam und sie aufhören wollte weiter zu suchen. Noch ein Punkt, das sie danach mit Lorazepam behandelt wurde, was die Angst ja ausschaltet (wie man auch stark gemerkt hat) aber ihre ganze Symptomatik noch voll vorhanden war. Das war auch ein Punkt wo man gesagt hat, jetzt hat man eigentlich ein Mittel das ihre Panik nimmt und man sehen kann ob nun alles ruhiger wird, aber weder antrieb (na gut, der wird wohl unter solchen Mitteln tatsächlich nicht gesteigert) noch ihre ganzen anderen Probleme haben sich gebessert oder verschlechtert (bis auf die Trauerreaktion). Das ist vielleicht auch erwähnenswert, da in dem Fall ja medikamentös auch schon in die Psyche eingegriffen wurde, auch ohne Veränderung.

    LG!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #43
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Verzweifelt12 Beitrag anzeigen
    Als ich das mit dem TEE angesprochen habe war sie natürlich erstmal geschockt weil sie wahnsinnige Angst vor solch einer Untersuchung hat, alles was mit Schläuchen im Körper, Spiegelung oder Vollnarkose zutun hat ist ihr sehr unangenehm.
    Ist keine Vollnarkose, sie kriegt bloß was zum schlafen, atmet aber die ganz Zeit selber weiter, kriegt nix von der Untersuchung mit und es gibt auch keine "unangenehmen" Vor- und Nachbereitungen wie bei ner Darmspiegelung.
    Zitat Zitat von Verzweifelt12 Beitrag anzeigen
    Sie meinte auch wegen der Endokarditis, sie habe ja in letzter Zeit wirklich fast jedes Antibiotikum durchgenommen und trotzdem hat sich nichts geändert. Irgendetwas hätte ja anschlagen müssen? Cefuroxim, Ciprofloxacin, Metronidazol, Clindamycin, Doxyciclin.. irgendetwas hätte doch wenigstens vorübergehend greifen müssen.
    Nicht unbedingt. Effektive Endokarditistherapie ist nicht ganz trivial, die meisten Antibiotika erreichen in den "üblichen" Dosierungen keine ausreichende Wirksamkeit an der Klappe und ein kurzer Einnahmezeitraum reicht nicht für eine Sanierung aus.
    Die behandelt man nicht mit irgendeiner empirischen Antibiose so zufällig "im Vorbeigehen" mal eben mit - da muss eine sehr spezifische Therapie her.

    Nochmal was anderes: Sorry, dass ich jetzt nochmal ein Fass aufmache nach dem TEE, aber hat da mal einer eine Tuberkulose ausgeschlossen? Hab ich jetzt beim nochmaligen Querlesen nicht gefunden, aber kann man ja auch mal dran denken bei Fieber und Gewichtsverlust bei jemandem, der auch auf Intensivstationen arbeitet...

    Ansonsten auch von mir viel Erfolg bei der Suche nach Arzt und Ursache.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2013
    Beiträge
    89
    Noch vorm zu Bett gehen die Antwort an Rico, der Verdacht auf Tuberkulose liegt auch schon ewig im Raum und war auch eine der ersten Dinge an die wir gedacht haben, sie bestand auch auf einen Tuberkulosetest der nie erfolgte weil die Ärzte meinten aufgrund ihres Impfschutzes (falls er noch vorhanden ist) würde es sowieso positiv anzeigen. Man meinte dann das Röntgen-Thorax würde reichen.

    Nochmal wegen dem PET-CT (das sie wohl so kurzfristig nicht mehr absagen wird), eigentlich müsste man dort ja dann auch eine Endokarditis oder Tuberkulose erkennen?
    Und um nochmal auf das getrunkene Aquarienwasser zurück zu kommen (das "wurmt" sie im wahrsten Sinne des Wortes immer noch) Parasiten, Mykoplasmen und sämtliche Zoonosen hätte man doch wenigstens mal im Blutbild erkannt (sagen zumindest die Ärzte trotz nicht vorhandener Blutkulturen)? Listeriose? Zumindest wurde der Stuhl schon mal auf Salmonellen und Eier untersucht, aber es sind ja keine Diarrhoe oder ausgeprägte Darmprobleme vorhanden.

    Gute Nacht



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #45
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ein Tuberkulose-Herd in der Lungen sollte im PET-CT aufleuchten. Bei PET-CT in der Endokarditis-Abklärung gibt es imho noch nicht so viel Erfahrung, in einem Artikel den ich gerade gefunden hatte waren die Autoren aber eher positiv dazu eingestellt. Nichtsdestotrotz bleibt die Haupt-Säule der Abklärung das Schluckecho und die Blutkulturen.

    Mit dem Tuberkulose-Hauttest haben die Ärzte recht, bei geimpften Personen macht der wenig Sinn. Neben dem Röntgen-Thorax kann man dann einen Bluttest (Quantiferon oder T-Spot) machen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 9 von 40 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook