teaser bild
Seite 4 von 40 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 198
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    89
    Hallo, vielen Dank das doch noch geantwortet wird!

    Steroidlabor, das wurde auch gemacht, ich schrieb ja dazu wir waren auch beim Endochrinologen.. dort wurde auch ein ATCH-Belastungstest gemacht, da bei der ersten Blutabnahme das Cortisol minimal erniedrigt war, bei dem Test konnte nach der Gabe von ACTH aber genug Cortisol gebildet werden..

    @Rico, Blutkulturen wurden noch nicht genommen da das "Fieber" ja nie (zumindest nicht im Krankenhaus) über 38,5 ging und man meinte es geht erst ab min. 38,5 Grad. Ich hoffe auch sehr das dieses PET-CT das richtige ist und endlich mal einen Hinweiß gibt. Wir haben schon wieder Angst das es nichts hergibt und die Strahlenbelastung umsonst ist. Aber bei Temperatur MUSS es sich doch eigentlich immer um eine Entzündung handeln bzw. etwas das man im PET sehen muss? Wenn die Hormone schon alle getestet sind? Ein Schluckecho wurde nicht gemacht, einfach großes Blutbild + Streptokokkentiter, Herzecho und EKG. Was am Herzen würde man dann sicher auch im PET sehen oder?

    Was ich noch wissen wollte, kennt ihr eine Methode wie man Narben ganz genau darstellen kann, außer die Laparoskopie? Auch von innen?



  2. #17
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Verzweifelt12 Beitrag anzeigen
    Was ich noch wissen wollte, kennt ihr eine Methode wie man Narben ganz genau darstellen kann, außer die Laparoskopie? Auch von innen?
    Sonographie, MRT...
    Warum willst Du die Narbe darstellen?
    I'm a very stable genius!



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    155
    Hi,

    ich meinte nicht nur Cortisol, sondern auch Estradiol, 17-OH-Progesteron, Androstendion, DHEAs, ggf. Testosteron, SHBG.
    Damit könnten z.B. Haut und Haare zusammenhängen (seit wann ist TSH wieder "normal" und was bedeutet "normal"?).

    Was genau hat der Rheumatologe gemacht? Und was der Hämatologe?

    Blutkulturen wären halt erst mal günstiger gewesen als ein PET-Scan und auch ohne Strahlenbelastung.
    Trotzdem würde ich an der Stelle den angebotenen PET-Scan nicht ablehnen.
    Wenn die Narbe entzündet ist, sollte das im PET zu sehen sein, und mit dem parallelen CT sollte man sich die auch einigermaßen anschauen können. Kommt halt drauf an, wie das CT ausgelegt ist, ob man da auf volle Detailschärfe geht, oder das eher zur Orientierung des PET gemacht wird.

    Gruß
    F-W



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2011
    Semester:
    PJ 2/3
    Beiträge
    86
    Ansonsten käme noch ein hochauflösendes MRT mit Antikörper-Kontrastmittel, das gegen Narbengewebe gerichtet ist in Frage. Oder gleich 'ne explorative Laparoskopie



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    89
    Die Narbe würden wir gerne ansehen lassen da sie seit dem Re-Sectio immer wieder starke Schmerzen dort hat, die sie nach ihrem erstem Kaiserschnitt nicht hatte, damals war die Narbe ihrer Beschreibung nach taub. Daher wurde auch eine Laparoskopie gemacht weil sie eben immer Schmerzen die sich wie ein "Reißen" anfühlen hat. Dort wurde dann die Endometriose festgestellt, und die Schmerzen darauf geschoben, jedoch sagt man Endometriose hat man ja schon länger und das wäre ein Zufallsbefund. Vorher hatte sie aber nie solche Schmerzen, vor allem nicht an der Narbe. Bei der Laparoskopie wurde auch gesagt die Narbe wäre OK aber man könnte sie trotzdem nicht richtig sehen, und von "innen" ja eh nicht. Was uns halt immer verwundert, bei einer entzündeten Narbe müsste man ja auch was am CRP sehen, aber der ist wirklich nie auch nur minimal erhöht. Daher auch die Angst im PET nichts zu sehen, da der CRP ja normal ist.

    @Frank-Walter, die genauen Werte vom Endochrinologen haben wir nicht, jedoch wurde da schon einiges genommen und der THS war nur einmal minimal unter der norm und ist jetzt wieder ??? wissen wir leider auch nicht den Wert. Die Rheumatologie hat nach allen bekannten Autoimmun und Rheumaerkrankungen getestet, die Hämatologie nochmal viel Blut genommen und auch einige Rheumawerte gesucht. auch nach Viren wie EBV (hatte sie wohl mal, weis aber nichts davon), CMV und HPV etc.

    Liebe Grüße.
    Wir hoffen natürlich das dieses PET-CT keine Belastung für eine (vielleicht in ferner Zukunft) erneuten Schwangerschaft darstellt wegen der Strahlenbelastung? Wir haben mal was von Schädigung des Erbgutes gehört?



Seite 4 von 40 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook