teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was bringt die Ziffer denn eigentlich? Und kann man die, bei Sicca ja durchaus interessant..., mehrfach im Quartal abrechnen?



  2. #22
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Mehrfach im Quartal meines Wissens nicht. Tust du dir Sicca-Patienten der chronisch-nervigen Art echt häufiger als einmal im Quartal an? Ich quatsch denen meist so die Ohren zu von wegen "regelmässig tropfen sonst hilft das nicht", dass die sich gar nicht trauen Was sie nun genau in Euro und Cent bringt, weiß ich nicht, aber da die Kolleginnen relativ scharf drauf sind, dass ich das auch abrechnen kann, scheint da Kleinvieh ordentlich Mist zu machen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #23
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Was sie nun genau in Euro und Cent bringt, weiß ich nicht, aber da die Kolleginnen relativ scharf drauf sind, dass ich das auch abrechnen kann, scheint da Kleinvieh ordentlich Mist zu machen...
    Dann überleg Dir schon mal ein paar Argumente für die Verhandlungen....
    I'm a very stable genius!



  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Was hat es mir dieser mysteriösen Sicca denn genau auf sich? Also.........ich weiß ja, daß die Patienten im Dienst öfter mal mit der Todessicca zu Euch kommen
    Und ich kann mir auch vorstellen, daß der ein oder andere Patient seine trockenen, juckenden und roten Augen dramatischer darstellt, als es tatsächlich ist.
    Aber wie kommt es, daß ein Patient aufgrund dieser Symptomatik mehrfach pro Quartal in die Praxis kommt? Letztlich ist es doch nur ein reduzierter Tränenfluß, was wohl lästig sein kann, aber auch nicht anders, als mit künstlicher Tränenflüssigkeit zu behandeln ist?
    Sind die Sicca-Patienten im Gegensatz zu Patienten mit anderen Augenerkrankungen häufiger so überlagert, daß man bei ihnen einen erhöhten Redebedarf hat?



  5. #25
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja, das ist eine gute Frage. Sicher, tränende, brennende, juckende Augen sind absolut lästig. Und das Verständnis, dass man da eben wie bei trockener Haut "cremen" muss, ist bei den meisten nicht sehr ausgeprägt. Stell dir vor, du müsstest Minimum fünfmal am Tag Augentropfen in die Augen tropfen... täglich und über Monate, vielleicht Jahre. Da lässt die Compliance schnell nach und da man ja glaubt, wenn man Medizin anwendet, müssten die Symptome irgendwann auch ohne Medikament komplett verschwinden, ist man enttäuscht und "die Tropfen wirken ja nicht, Frau Dokter". Das ist die unkomplizierte Gruppe der Sicca-Patienten. Denen erklärt man so ungefähr alle drei Monate WIEDER, dass es sich um eine Langzeittherapie handelt und gut.
    Dann gibts die Sorte, die jeden quersitzenden Pups registriert, wegen jedem Mist zum Arzt rennt und angesichts brennender Augen oder (noch schlimmer) zeitweisem Schleiersehen durch die trockene Oberfläche sofort Erblindung fürchtet. Aus irgendeinem Grund haben die Menschen deutlich mehr Angst zu erblinden als an einem Infarkt oder einem Schlaganfall zu versterben. Weswegen sie eher wegen Sicca zum Augenarzt als wegen erhöhten Blutdrucks zum Hausarzt oder Internisten rennen. Und genau diese Gruppe leidet subjektiv extrem unter der Trockenheit. Da wird gejammert, was das Zeug hält. Da werden Gedanken an Rente.. in Einzelfällen sogar an Selbstmord laut, weil das ja sooooo schrecklich schlimm ist. Und genau für die brauchst du dann Zeit. Sind aber wie gesagt eher die Menschen, die sowieso schon mit sich selbst und ihrer Psyche nicht klarkommen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook