teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo,
    ich bin nicht mehr in regelstudienzeit und will nach dem sommerphysikum die uni wechseln (betrifft die unis dresden und halle). man ist doch dann automatisch nach erfolgreichem physikum im 1. klinischen semester und könnte wenn man jemand zum tauschen findet problemlos wechseln? oder gibts da ein prob weil ich nich mehr in regelstudienzeit bin? danke!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Das ist bei jeder Uni anders geregelt. Musst du auf der Homepage der Unis nachschauen.

    Für Dresden: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/...mat/index_html
    Für Halle: konnte ich jetzt nichts finden. Zur Not einfach mal eine Mail an die Studienberatung schicken.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Generell bestehen die meisten Unis auf Semestergleichheit (zumindest war das vor 4 Jahren so, als für mich das Thema aktuell war). In meinem konkreten Fall war es so, dass ich ein Semester Vorklinik mehr hatte, alle potentiellen Tauschpartner waren aber noch in der Regelzeit. In Greifswald habe ich einen Schein unterschreiben müssen, dass ich akzeptiere, dass man mir das 5. Semester nicht anrechnet auf die klinische Zeit und so weiter (was ja logisch war, da es ein vorklinisches war, aber gut....). Meine eigene Uni HD und auch Hamburg hat sich jedoch strikt geweigert, einen 4 Semester- (plus ein urlaubssemester) vs 5 Semester-Tausch mitzumachen. Am besten du fragst bei deinen betreffenden Unis nach, denn das handhabt in der Tat jeder anders.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Direkt nach dem Physikum zu einer anderen Uni ins 5. Semester zu wechseln dürfte nur wenig Probleme mit sich bringen.

    Innerhalb der Vorklinik: pures Chaos
    Innerhalb der Klinik: je nach Uni auch viel Chaos

    Direkt nach dem Physikum: meist kein Problem (NATÜRLICH bekommt man bei längerer Vorklinik nichts angerechnet)
    Jedoch ...
    Man müsste die entsprechenden Anträge und alles bereits deutlich vor dem Physikum stellen. Das wiederum heißt, dass man fest davon ausgeht, dass man das Physikum schafft.
    Schafft man es dann nicht, hat man ggf. ein echtes Problem.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oder man versuchts mit einem Direktwechsel (=Hochschulwechsel). Wenn man das Physikum besteht und erwatungsgemäß ein gewisser prozentsatz durchfällt, nimmt einen die Uni auch so, da man dann ja direkt im 1. klin. semester ist (vorausgesetzt die studienplätze sind bei vorklinik und klinik gleich ausgelegt).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook